Die Dachmarke Rhön unterstützt Rhöner Betriebe bei der Vermarktung von nachhaltig hergestellten und qualitativ hochwertigen Produkten. Sowohl die Erzeugung wie auch die Verarbeitung finden in der Region statt, was die regionale Wertschöpfung stärkt. So bleiben mehr Geld und Arbeit in der Rhön. Das Thema „Digitalisierung“ spielt bei den oft kleinen handwerklich arbeitenden Familienbetrieben der Dachmarke Rhön mittlerweile eine wesentliche Rolle, und zwar vorrangig im Bereich der Werbung und Vermarktung.
Sie arbeiten länderübergreifend
Die Regionalmarke „Dachmarke Rhön“ ist Teil der neu gegründeten Rhön GmbH. Die Mitarbeiterinnen der Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf und Stephanie Meinecke, arbeiten länderübergreifend und initiieren und begleiten verschiedenste Projekte rund um das Thema Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleistungen. Drei Schwerpunktthemen im Bereich der Digitalisierung sollen verdeutlichen, wie die modernen Kommunikationsmöglichkeiten effektiv genutzt werden.
Schaufenster der Rhön
Die Rubrik „Unsere Partner“ ist das Herzstück der Dachmarke Rhön, quasi ein Schaufenster der Region. Die Partnerbetriebe sind zum überwiegenden Teil Rhöner Gastronomen und Hoteliers mit einer ausgeprägten regionalen Philosophie, landwirtschaftliche Direktvermarkter und traditionell arbeitende Handwerks- und Verarbeitungsbetriebe, die für ihre regionalen Produkte und Dienstleistungen das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön nutzen. Dazu müssen sie ihren Betriebssitz in der Rhön haben und vorgegebene Kriterien in den jeweiligen Kategorien einhalten.
Auf der Internetseite hat jeder Betrieb die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Porträt vorzustellen. Suchfunktionen ermöglichen dem Nutzer, nach Produktkategorien und Betrieben zu suchen. Das Kurzporträt des Betriebs, mit Anschrift und Öffnungszeiten führt die Besonderheiten und Angebote sowie Freizeittipps in der Nähe auf. Verlinkungen auf Internetseiten eines Betriebs sind auch enthalten. Eine interaktive Karte ermöglicht die Routenplanung, aber auch die gezielte Suche nach Betrieben in einer bestimmten Region der Rhön oder nach Produkten.
Diese Internetseite der Dachmarke Rhön ist ein kostenloser Service für die Partnerbetriebe. Gerade für kleine Betriebe ist es eine gute Möglichkeit, im weltweiten Netz präsent zu sein.
Neun Partnerbetriebe haben sich zusammengeschlossen
Ein Ziel konnte auf der Homepage der Dachmarke Rhön noch nicht umgesetzt werden: ein Online-Shop. Es sei ein logistisches Problem, erklärt Barbara Landgraf. Doch im Kleinen werde bereits in dieser Richtung gearbeitet und zwar mit dem Projekt „Rhönwiese“ (www.rhoenwiese.de). Neun Partnerbetriebe haben sich zusammengeschlossen, um mit einem einheitlichen Erscheinungsbild im Handel aufzutreten. Die Produkte und die Rhönwiese-Geschenkboxen sind über den Online-Shop von „Voglers Hofprodukte, Neuwirtshaus“ zu bekommen (www.voglershofprodukte.jimdo.com).
Der dritte Baustein zur Digitalisierung ist die „RegioApp“ fürs Smartphone (www.regioapp.org), die kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Diese App ist kein von der Dachmarke Rhön entwickeltes Angebot, sondern eine Initiative des Bundesverbands Regionalbewegung aus Feuchtwangen.
Interaktive Karten, Routenplaner, Fotos und Infos zu den Betrieben
Die Dachmarke Rhön wurde als Pilotregion ausgewählt und konnte bereits über 50 Betriebe in die App aufnehmen. Mithilfe der RegioApp besteht die Möglichkeit, jederzeit, überall, ganz bequem eine Umkreissuche nach regionalen Lebensmitteln und regionalem Essen zu starten. Angezeigt werden Direktvermarkter und Gastronomie, aber auch Verkaufsstellen wie Dorfläden, Lebensmitteleinzelhändler mit regionalen Produkten und Wochenmärkte. Auch hier gibt es interaktive Karten, Routenplaner, Fotos und Infos zu den Betrieben.