Die Namen Gerhard und Martha Liehsel sind in Bad Königshofen und in der Partnerstadt Arlington eng mit der Städtefreundschaft verknüpft. Über viele Jahrzehnte hinweg sind die Liehsels die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es um Informationen aus Arlington/Texas, um Kontakte oder auch um Übersetzungen bei gegenseitigen Besuchen ging. Gerhard und seine Frau Martha waren zuletzt vor allem für die korrekte Übersetzung der Chronik „65 Jahre Partnerschaft Bad Königshofen-Arlington/Texas - Freundschaft fest wie ein Stein“ ins englische verantwortlich. Dafür hatten sie viel Zeit geopfert, damit alles perfekt übersetzt werden konnte. Bereits seit 1988 sind die Liehsels mit dabei, waren damals erstmals in Bad Königshofen und haben von daher auch die Entwicklung der Partnerschaft bis heute begleitet.
Am 27. Juni ist Gerhard Liehsel, ein gebürtiger Berliner, der 1958 in die USA ausgewandert ist, im Alter von 88 Jahren plötzlich nach kurzer Krankheit gestorben. Seine Frau Martha schreibt: „Er hat die Städtepartnerschaft und Eure Freundschaft sehr geschätzt und er wäre so gern wieder einmal nach Bad Königshofen gekommen.“
Bis ins hohe Alter hinein ließ er es sich nicht nehmen bei seinen Reisen nach Deutschland immer Bad Königshofen einen Besuch abzustatten. Wenn er dann schon in Bad Königshofen war, dann musste er von der Balustrade des Kirchturms einen Blick, wie er immer sagte „auf seine Partnerstadt“ werfen. Oftmals war es dabei so, dass man das Gefühl hatte, dass er sich mit diesem Blick auf „seine Stadt“ verabschiedete. Er wusste ja nie, ob es seine Gesundheit erlaubt, noch einmal nach Bad Königshofen zu kommen.
Das Grabfeld, die Menschen, die vielen Freunde, waren ihm in all den Jahren ans Herz gewachsen. 2007 wurden er und seine Frau Martha deshalb vom amtierenden Bürgermeister Clemens Behr mit einer Urkunde und einem Bild von Fritz Toennieshen im historischen Rathaussaal geehrt. Clemens Behr bezeichnete Gerhard und Martha Liehsel damals als eine Institution, die die wichtigsten Verbindungen zwischen Arlington/Texas und Bad Königshofen aufrecht erhält. „Hier laufen seit vielen Jahren, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt Arlington und dem Freundeskreis Bad Königshofen in Texas, alle Fäden zusammen. Wenn die Reisegruppen aus Bad Königshofen bei ihren Besuchen in Arlington besondere Wünsche hatte, Gerhard und Martha Liehsel versuchten sie zu erfüllen.
Sie waren über Jahre hinweg die kompetenten und ortskundigen Reisebegleiter, haben sich in Bad Königshofen und Arlington dafür stark gemacht, dass der Kontakt zu den Schulen hergestellt wurde. Immer lagen Gerhard Liehsel die ganz persönlichen Verbindungen zu den vielen Freunden in Bad Königshofen am Herzen und das Fortbestehen einer lebendigen Partnerschaft.
Für die Städtepartnerschaft Bad Königshofen-Arlington/Texas bedeutet der Tod von Gerhard Liehsel, dass man mit ihm einen engen und langjährigen Freund, vor allem aber einen engagierten Verfechter dieser Städteverbindung verloren hat. Das hat auch Bürgermeister Thomas Helbling in seiner Trauerkarte an Martha Liehsel zum Ausdruck gebracht indem er schreibt: „Die Stadt Bad Königshofen und der Freundeskreis werden Gerhard Liehsel als treuen Unterstützer unserer langjährigen Städtepartnerschaft in ehrenvoller Erinnerung behalten.“