zurück
Bischofsheim
Genießerwochen: Das Rhönschaf im Mittelpunkt
Die zweiten Rhönschaf-Genießerwochen mit Wanderungen, Hoffesten und viel Kulinarik starten am 11. August. Mit im Programm ist ein Fotowettbewerb.
Fünf Wochen lang steht das Maskottchen der Rhön im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen und auf der Speisekarte vieler Gastronomen.
Foto: Arnulf Müller | Fünf Wochen lang steht das Maskottchen der Rhön im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen und auf der Speisekarte vieler Gastronomen.
Bearbeitet von Thomas Pfeuffer
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:52 Uhr

Der Verein Natur- und Lebensraum Rhön und das Biosphärenreservat Rhön veranstalten in Kooperation mit der Rhön GmbH vom 11. August bis 15. September 2019 zum zweiten Mal die Rhönschaf-Genießerwochen. Rhönschaf-Partner aus der ganzen Region laden ein, das Maskottchen der Rhön auf verschiedenste Weise kennenzulernen.

Auf dem Programm steht Wandern mit der Schäferin, Eintauchen in das Leben eines Schäfers, in einer Schäferei bei der Arbeit zuschauen – und natürlich regionale Produkte, unter anderem von Betrieben der Dachmarke Rhön, genießen. Fünf Wochen lang steht das Rhönschaf im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen sowie auf den Speisekarten vieler Gastronomen.

Wanderung mit dem Schäfer

Die Auftaktveranstaltung der Rhönschaf-Genießerwochen findet am Sonntag, 11. August, auf dem Biolandhof Rönshausen statt. Ab 12 Uhr können Besucher den wieder aufgebauten Hof, der im Juli 2018 bei einem Brand zerstört worden war, kennenlernen. Nähere Infos bei Helmut Schönberger, Telefon (06659) 3287, Mail: hofgemeinschaft-roenshausen@t-online.de.

Schon jetzt, vor dem offiziellen Start der Genießerwochen, können Schaf-Fans auf Motivsuche gehen: Beim Fotowettbewerb „Ganz schön, Schaf!“ werden die besten Schaf-Bilder gesucht – ob einzelne „Porträts“ oder „Gruppenfotos“ von der Herde. Alle Fotos werden nach Einsendeschluss auf der Homepage des Biosphärenreservats und auf Facebook veröffentlicht. Die zehn schönsten Fotos werden später ausgestellt, zudem erhalten die Gewinner ihr gerahmtes Bild im Großformat.

Claus Vorndran richtet einen Teller mit Lammhaxe vom Rhönschaf und Klößen an. Der Chef des Familienbetriebs Gasthaus und Brennerei Dickas in Bischofsheim ist erstmals bei den Rhönschaf-Genießerwochen dabei.
Foto: Kathrin Kupka-Hahn | Claus Vorndran richtet einen Teller mit Lammhaxe vom Rhönschaf und Klößen an. Der Chef des Familienbetriebs Gasthaus und Brennerei Dickas in Bischofsheim ist erstmals bei den Rhönschaf-Genießerwochen dabei.

Eine Gelegenheit zum Fotografieren bietet sich zum Beispiel bei Führungen im Rahmen der Rhönschaf-Genießerwochen. Schäferin Julia Djabalameli nimmt ihre Gäste am Donnerstag, 15. August, um 10 Uhr mit auf Wanderung zu ihren grasenden Rhönschafen. Am Donnerstag, 5. September, Start um 10 Uhr, endet die geführte Wanderung mit einem Picknick aus Rhönschafprodukten an der Ulsterquelle. Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz „Moorwiese“ zwischen Wüstensachsen und Bischofsheim.

Ausstellung und Genusstag

Auf dem weitern Programm steht unter anderem eine kleine Rhönschaf-Ausstellung im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe. Hier kann man sich über das Rhönschaf informieren und im Regionalladen nebenan mit Produkten vom Rhönschaf eindecken. Beim "Kinder-Rhönsch(l)äfer-Spezial" werden Erlebnisübernachtung für Kinder im Rhönschäferwagen angeboten, am 24. August wird in der Schäferei Weckbach bei Wüstensachsen der "Tag des Schafes" mit einem Hoffest gefeiert.

Am 30. August lädt die Klosterschänke auf dem Volkersberg zu einem Rhönschaf-Genusstag ein. Am 14. September geht es mit Rhönschäfer Josef Kolb zu seinen Stallungen. Daneben bieten verschiedene Regionalläden Rhönschaf-Produkte an und eine Vielzahl von Gasthäuser, gerade auch in der  bayerischen Rhön, nehmen in diesen Wochen weitere spezielle Rhönschafrezepte auf die Speisekarten.

Aber auch bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen können Besucher das Maskottchen der Rhön ganz aus der Nähe erleben. Das ausführliche Programm der Rhönschaf-Genießerwochen gibt es online unter www.brrhoen.de, in der Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe, Telefon (06654) 96120, E-Mail: info@br-rhoen.de, bei den teilnehmenden Betrieben sowie in den Tourist-Infos. 

"Ganz schön, Schaf!"
Teilnahmebedingungen Foto-Wettbewerb: 
Berücksichtigt werden nur Fotos, die mindestens 3 MB groß sind. Mit dem Einsenden der Fotos erteilt der Fotograf dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön e.V. die Nutzungsrechte an den jeweiligen Bildern für künftige Print-, Online- sowie Presseveröffentlichungen. Die Fotos schicken Teilnehmer per Mail an info@br-rhoen.de, Betreff: „Schaf-Foto“. Einsendeschluss ist der 20. September. Die Gewinner werden Mitte Oktober bekanntgegeben und benachrichtigt (bitte hierzu eine Telefonnummer angeben). Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit den Gewinnern genutzt und anschließend gelöscht.
Welche Gastronomen sind dabei?
Brennerei-Gasthaus Dickas, Josefstraße 9, 97653 Bischofsheim
Gasthaus Rhönblume, Marktplatz 18, 97653 Bischofsheim
Dorfstube Rengersfeld, Rengersfeld 25, 36129 Gersfeld
Schäferhütte Weckbach, Schäferei 1, 36115 Ehrenberg-Wüstensachsen
Krenzer´s Rhön, Eisenacher Straße 24, 36115 Ehrenberg-Seiferts
Peterchens Mondfahrt Wasserkuppe, Wasserkuppe 46, 36129 Gersfeld
Wohlfühlhotel Sonnentau, Wurmbergstraße 1-3, 97650 Fladungen
Landhotel & Landgasthof „Zur Guten Quelle“, Hauptstraße 7-9, 98634 Kaltensundheim
Klosterschänke Volkersberg, Volkersberg 1, 97769 Bad Brückenau-Volkers
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Biosphärenreservat Rhön
E-Mail
Facebook
Fotografien
Fotowettbewerbe und Fotopreise
Gastronominnen und Gastronomen
Gaststätten und Restaurants
Rengersfeld
Speisekarten
Wandern
Wanderungen
Wasserkuppe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top