zurück
Unterweißenbrunn
Generationswechsel an der Spitze des CSU-Ortsverbands Unterweißenbrunn
Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 18.05.2023 02:34 Uhr

Vorsitzender Paul Dinkel startete die Hauptversammlung des CSU-Ortsverbands Unterweißenbrunn mit seinem alljährlichen Bericht. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Ortsverbandes entnommen.

Aktuell zählt der Ortsverband 26 Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp 53 Jahren. Paul Dinkel bat um Werbung neuer Mitglieder, vor allem aus der jüngeren Generation. In seinem Rückblick sprach er die Wahl des Bürgermeisters in Bischofsheim vom Mai 2022 an. Dass die Arbeit der CSU im Ort geschätzt wird, spiegele sich in dieser Wahl wieder. Der bisherige Bürgermeister Georg Seiffert wurde von der Bevölkerung aus Unterweißenbrunn zu 98,64 Prozent wiedergewählt. Weitere Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Schnapsbrennerrunde im April und das Spanferkelessen im Juli.

Ein Dank für das Vertrauen

Dann waren die Neuwahlen unter Leitung des CSU-Kreisvorsitzenden Christof Herbert an der Reihe. Nachdem sich Paul Dinkel für das ihm entgegengebrachte Vertrauen der letzten 24 Jahre als Ortsvorsitzender bedankte, teilte er mit, dass er die CSU weiterhin unterstützen werde, jedoch nicht mehr als Mann an der Spitze. Als Vorsitzender wolle er den Platz für Jüngere frei machen. Aber als Stellvertreter würde er weiterhin für den Ortsverband einstehen. Gewählt wurden jeweils einstimmig Jürgen Johannes als Vorsitzender sowie Paul Dinkel und Kurt Viernickel als seine Stellvertreter.

Auch das Amt des Schriftführers geht mit Katharina Arnold in jüngere Hände. Für die Kasse bleibt weiterhin Peter Klug als Schatzmeister verantwortlich. Für das Amt des Digitalbeauftragten wurde Moritz Eyring gewählt. Als Beisitzer wurden Jürgen Baumeister, Thomas Luger, Bruno Werner, Michael Werner und Max Werner bestimmt. Kassenprüferin ist Ulrike Baumeister. Die drei Delegierten sind Jürgen Johannes, Martin Seifert und Michael Werner, Ersatz sind Katharina Arnold, Moritz Eyring und Max Werner. Paul Dinkel bedankte sich zudem rückwirkend noch bei Wolfgang Schön für seine Unterstützung als Schriftführer.

Kommunalpolitische Projekte

Bürgermeister Georg Seiffert gab einen Überblick über kommunalpolitische Projekte. Brennpunkte sind das Feuerwehrhaus und Bauplätze im Ortsbereich Unterweißenbrunn. Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner ging auf das Thema erneuerbare Energien ein. Zudem erläuterte er die anstehende Wahlrechtsreform der Ampelkoalition in Berlin. Christof Herbert thematisierte die Energiewende im Landkreis und gab einen Einblick in die Arbeit des CSU-Kreisverbandes Rhön-Grabfeld.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterweißenbrunn
Andrea Czygan
Bruno Werner
CSU
CSU-Ortsverbände
Christof Herbert
Energiewende
Michael Werner
Peter Klug
Sandro Kirchner
Unterweißenbrunn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top