Die gemeinsame Weihnachtsfeier zählt seit über 30 Jahren zu den Höhepunkten der Vereinsaktivitäten im Jahreskalender von Wargolshausen. Erstmals 1989 luden Vereine und Organisationen in der Adventszeit Ortsbewohner und Vereinsmitglieder zu Kaffee und Christstollen ein und präsentierten gemeinsam ein Programm.
Es gab in den Folgejahren wohl keine Veranstaltung im Dorf, bei der so viele Einheimische zusammengekommen sind. Nachdem im vergangenen Jahr nur eine digitale Variante möglich war, hatte man lange Zeit gehofft, eine Art Open-Air Veranstaltung im Kommunikationshof in diesem Jahr präsentieren zu können. Bei Glühwein und Bratwurst, bei Musik und Jahresfilm sollte eine Art Weihnachtsmarktatmosphäre vermittelt werden und Ortsbewohner und Vereinsmitglieder ansprechen.
Die Verschärfung der Coronarichtlinien hat dann aber doch zur Absage der geplanten Präsenzveranstaltung geführt. Auf die Beiträge der Wargolshäuser Musikanten, auf die Grußworte von Pfarrer Brand und Bürgermeister Menninger und auf den Jahresfilm 2021 muss dennoch nicht verzichtet werden. Bereits am vergangenen Wochenende fanden die Aufzeichnungen vor dem Christbaum und der beleuchteten alten Dreschmaschine statt, so dass am Samstag, 18. Dezember, die gemeinsame Weihnachtsfeier in digitaler Form möglich sein wird.
Dazu kann über die Homepage der Vereinsgemeinschaft (www.vgw-wargolshausen.de) der Zugangs-Link abgerufen werden. Ab Samstagabend wird die knapp 40-minütige Veranstaltung dann abrufbar sein.