In den letzten Jahren hat sich das Kundenverhalten der Bank- und Sparkassenkunden deutlich verändert. Zugleich hat die Digitalisierung im Bankgeschäft massiv zugenommen. Onlinebanking, bargeldloses Bezahlen und Videoberatungen sind auf dem Vormarsch.
In den Sparkassenfilialen und auch in den VR-Bankfilialen in Oberelsbach und Fladungen sind nach einer Pressemeldung in den letzten Jahren die Kundenfrequenzen am Schalter und die Nutzung der Geldautomaten beider Kreditinstitute besonders stark zurückgegangen. Mittlerweile kommen auf einen Filialbesuch ca. 700 Besuche der Onlineangebote der Bankhäuser. Die Vorstände beider Geldhäuser standen nun vor der Entscheidung, die Filialen beider Banken in Oberelsbach und in Fladungen komplett schließen zu müssen.
Gemeinsame Beratungsfilialen ab dem 4. Quartal
Inzwischen wurde ein Plan mit einem zukunftsfähigen Konzept für die nächsten Jahre geschmiedet: Beide Geldhäuser werden ab dem 4. Quartal gemeinsame Beratungsfilialen an den derzeitigen Standorten der VR-Bank in Oberelsbach und Fladungen betreiben. Die bekannten Sparkassen- und VR-Bankberater bleiben für die Kunden mit ihrem Beratungsangebot vor Ort. Baulich wird der gemeinsame Standort so organisiert, dass das Bankgeheimnis, die Kundensicherheit und die Diskretion für die Kunden gewährleistet ist.
Bei den Beratungsgesprächen zur Geldanlage oder zur Finanzierung ändert sich somit für die Kunden in Fladungen und Oberelsbach nichts. In den zukünftig gemeinsam betriebenen Beratungsfilialen wird jeweils ein Geldautomat zur Verfügung stehen. Die Versorgung mit Bargeld bleibt an diesem Automaten für alle Kunden der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld und für alle Kunden der Sparkasse weiterhin gebührenfrei. "Durch diese Kooperation ist es gelungen auch in diesen Kommunen des Landkreises einen Geldautomatenstandort zu erhalten", heißt es in der Pressemitteilung.
Die wesentlichen Veränderungen betreffen den Schalterbetrieb und den Abwurf von Aufträgen per Briefkasten in beiden Bankhäusern: Um den Einbau der beiden Sparkassen-Beratungsbüros zu ermöglichen, wird in Fladungen und in Oberelsbach der Schalter beider Banken geschlossen. Die Sparkasse und die VR-Bank weisen jedoch auf das Online- und telefonische Angebot für ihre Kunden hin. Mit einem Telefonanruf bei der jeweiligen Hausbank können auch Kunden ohne Onlinebanking ihre Bankgeschäfte ähnlich wie am Schalter erledigen.