Gemeinsam Leckeres aus der Region und aus fairem Handel kochen und genießen. Das ist die Idee eines weiteren Rhöner Koch-Events am Freitag, 1. Dezember, ab 16 Uhr in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach. Erstmals richtet sich das gesellige Angebot unter dem Motto "Regional.Fair.Bio" an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region. Bisher waren die Kochveranstaltungen auf die Zielgruppe Gastronomie und Direktvermarkter ausgerichtet. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Umweltbildungsstätte entnommen.
Wer Lust hat, kann gemeinsam unter fachlicher Regie von Agnes Sitzmann und Andre Stumpf, Küchenleitung der Umweltbildungsstätte Oberelsbach, ein winterliches Drei-Gang-Menü kochen. Als Vorspeise hat sich Agnes Sitzmann ein Rote Beete Carpaccio, Ziegenkäse und selbst hergestelltes Baguette aus dem Holzbackofen ausgedacht. Der Hauptgang umfasst Rinderroulade und Putensteak mit Schwarzwurzelgemüse, Rotkohl, Herzoginnen-Kartoffeln und Spätzle. Als Nachtisch gibt es Schokoladenmousse und Schokoladen-Cookies. Alles regional, bio oder aus fairem Handel.
Praktische und nützliche Tipps
Bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rhöner Koch-Event dieses Menü genießen dürfen, gibt es praktische Tipps und nützliche Informationen von Regina Derleth, pädagogische Fachbetreuerin der Umweltbildungsstätte und Maike Hamacher, Projektmanagerin der Öko-Modellregion. Dann geht es ans gemeinsame Zubereiten. Aber keine Angst, man kann auch einfach nur zuschauen. Wer mag, schnippelt und bruzzelt mit den beiden Fachleuten mit. Anschließend wird in gemütlicher Runde in der Cafeteria der Umweltbildungsstätte nach Herzenslust geschmaust.
Das Rhöner Koch-Event für Hobbyköche und am regionalen Essen Interessierte findet am 1. Dezember 2023 von 16 bis ca. 20 Uhr in der Umweltbildungsstätte Oberelsbach statt. Die Kosten betragen 49 Euro pro Person inklusive Drei-Gang-Menü, regionalem Wasser, Bier, Wein und fairem Kaffee. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Anmeldungen sind per E-Mail an info@rhoeniversum.de oder per Post an Umweltbildungsstätte, Auweg 1, 97656 Oberelsbach, möglich. Telefonische Fragen werden unter Tel.: (09774) 8580550 beantwortet.