Elmar Seufert, Vorsitzender der DJK Rödles, konnte zahlreiche Mitglieder bei der Jahresversammlung begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Tätigkeitsberichte für 2018. Die Leiter der verschiedenen Bereiche blickten auf ein Jahr mit zahlreichen Aktivitäten zurück.
Abwechslungsreiche Veranstaltungen
Seufert begann mit seinem Bericht als Vorsitzender. Am ersten Mai hat das Maibockbierfest in der Kiesgrube erfolgreich stattgefunden, freute er sich. Weitere Veranstaltungen waren das Kirchweihessen und der Faschingstanz, so Seufert. Außerdem habe es mit Bezug auf die drei Säulen der DJK - Sport, Glaube und Gemeinschaft - auch einen Alpha-Kurs gegeben. Dieser wurde von Diakon Hans-Günther Zimmermann geleitet.
Zwei neue Mitglieder konnten beim DJK begrüßt werden. Somit liege die Mitgliederzahl nun bei 163, erklärte der Vorsitzende. Ein besonderes Dankeschön sprach er an Matthias und Marion Greier aus, die sich seit Jahren am ersten Mai um den Backofen kümmern. Vom Anschüren bis zum Aufräumen nehme das viel Zeit in Anspruch. Das sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene ein großes Lob, betonte er.
Abschied aus dem Vorstand
Weitere Dankesworte gab es für Frank Schilling. Er war bis 2018 im Vorstand tätig. 22 Jahre habe er sich als zweiter Schriftführer und Beisitzer engagiert. Jugendsprecherin Christine Baumeister berichtete vom Kinderfasching und dem Familienzelten. Außerdem habe sich der DJK am Ferienprogramm der Gemeinde Bastheim beteiligt. Sabrina Streck, zweite Vorsitzende, und Patrizia Löw hatten einen Trakour angeboten. Über 20 Kinder haben teilgenommen - ein voller Erfolg, so Streck.
Patrizia Löw erzählte von ihrer Tätigkeit als stellvertretende Landesjugendleiterin des Landesverbands Bayern. Seit Oktober 2018 habe sie das Amt inne. Nun sei sie unter anderem bei Jugendtagen der DJK unterwegs oder helfe beim Organisieren von Lehrgängen, wie der Jugendleiterausbildung. Die Gymnastikgruppe in Rödles steht momentan ohne Übungsleiter da, erklärte Marion Baumeister. Es werde aber nach einer Lösung gesucht. So werde beispielsweise eine Probestunde mit Patrizia Löw stattfinden.
Sport am Mittwoch
Da momentan kein Bedarf bestehe, habe sich die Krabbelgruppe im Herbst aufgelöst, teilte Rainer Fiedler mit. Aktiv geht es dagegen bei Thomas Küsel zu. Er bietet Mittwochssport an. Bei seinen Stunden sei eine Mischung aus Jung und Alt zugegen. Gerade das würde es interessant machen. Regelmäßiges Programm gibt es bei der Seniorenwandergruppe. Sie trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat um Ausflüge zu unternehmen, erläuterte Ludwig Neller. In diesem Jahr bestehe sie seit 20 Jahren, ergänzte er.
Lob für den Verein gab es vom Ortssprecher und dritten Bürgermeister Theo Behringer. Es sei wieder ein top Programm gewesen im vergangen Jahr. Sein Dank galt dem Vorstand und allen Aktiven. Dem schloss sich Jürgen Gensler, Kreisvorsitzender der DJK, an. In Rödles seien alle Altersgruppen aktiv, ein wunderbares Miteinander.
Ausblick auf 2019
Kassier Rainer Bruckmüller gab beim Kassenbericht Einblick in die Finanzen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Für 2019 ist ebenfalls schon Einiges geplant, zeigte Seufert auf. Unter anderem beteilige sich der DJK Rödles am Projekt "Ein Dorf blüht auf". Es gehe darum, möglichst viele Blühflächen für Insekten zu schaffen, erklärte der Vorsitzende. Daneben steht wieder das Fest am ersten Mai und das Familienzelten auf dem Programm.