Eine Kostprobe ihres Könnens gaben die Musiker des Additums Musik des Martin-Pollich- Gymnasiums im Vorfeld der anstehenden Abiturprüfungen im Rathaussaal von Ostheim.
Vor einem zahlreichen Publikum überzeugten die sechs jungen Künstler Schulleiter Robert Jäger ebenso wie ihre Instrumentallehrkräfte von Gymnasium, Kreismusikschule, Berufsfachschule Bad Königshofen sowie der Hochschule für Musik Würzburg.
Durch das musikalische Programm führte Kursleiter Oberstudienrat Marcel Steinrichter, der eingangs erwähnte, dass unter "Musik-Additum" derjenige Teil der Abiturienten zu verstehen sei, welcher sich neben Deutsch und Mathe für das dritte Abiturprüfungsfach Musik mit schriftlichem sowie praktischem Anteil entschieden hat. Oberstudienrat Urs John übernahm die Klavierbegleitung der Teilnehmer.
Ohne Notendruck präsentierten sich die Akteure in herausragender Form. Hannah Finger eröffnete mit einem Walzer von Frédéric Chopin am Flügel, ehe Franziska Bohn mit ihrer Trompete in Alfred Reeds "Ode for Trumpet" sowie dem "Russischen Märchen" von Julius Nagel brillierte.
Sophie Hain überzeugte mit dem 2. Satz der Flötensonate von Paul Hindemith und "Alla Gitana" aus der Feder von Paul Dukas. Einen klanglichen Farbtupfer setzte Cecilia Schwen an der Harfe. Die Vertonung eines Bibeltextes in den "Sequenzen über Johannes 1,32" von Heinz Holliger entführte in unbekannte moderne Klangwelten. Bei den "Variationen über ein Thema von Paganini" (Mikhail Mchedelov) begeisterte die Musikerin in virtuoser und vielfältiger Weise.
Auf hohem Niveau beeindruckte Linus Neugebauer an der Tuba mit Allen Ostranders "Concert Piece" sowie einem "Andante and Rondo" von Antonio Capuzzi. Besonderen Beifall erhielt am Ende Sängerin Ronja Schneider, die das Publikum mit W.A. Mozarts Lied "Warnung" sowie mit "Defying gravity" aus dem Musical "Wicked" verzauberte. Schulleiter Robert Jäger staunte über die hohen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen viel Erfolg für die Abiturprüfungen.
Von: Marcel Steinrichter, für das Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt