Wenn sich die Oberfladunger Stachushalle in einen Gerichtssaal verwandelt, muss der Gerstenesel seine Finger im Spiel haben. Und so war es auch am Freitag. Der Oberfladunger Carneval Club, kurz OCC, hatte zu seiner Faschingseröffnung mit Prinzenpaar-Proklamation geladen und die Narren der oberen Rhön waren zahlreich erschienen.
Doch bevor das Geheimnis um die neuen Regenten gelüftet werden konnte, musste sich das noch amtierende Prinzenpaar, Verena I. und Matthias II. (Stumpf), vor dem Narren-Gericht verantworten. Ihnen wurde unter anderem ein zu hoher Verbrauch an Eiern nach den Faschingssitzungen zur Last gelegt. Das richterliche Urteil fiel dann aber doch recht milde aus: Die Angeklagten wurden freigesprochen, mussten jedoch von ihrem Amt als Prinzenpaar zurücktreten.
Pascal I. betritt Neuland
Damit war der Weg für das neue Prinzenpaar Franziska I. und Pascal I. (Müller) aus Heufurt frei und gemeinsam zogen sie mit ihrem Hofstaat in den Saal ein. Die 26-jährige Service-Assistentin war schon in der Garde und im Showtanz aktiv, für den 31-jährigen Installateur- und Heizungsbaumeister mit eigenem Betrieb ist die Faschingsbühne Neuland. Er hatte aber genug Zeit, sich auf seine Aufgabe als Prinz vorzubereiten. Denn der OCC-Vorstand Andreas Leier war bereits im Juli mit der entscheidenden Frage auf das Paar zugekommen und - nach kurzer Bedenkzeit - nicht enttäuscht worden.
Jetzt freut sich das Paar auf die bevorstehende Faschingszeit und darauf, den OCC als neues Prinzenpaar repräsentieren zu dürfen. Mit dem Auftritt der Gardetänzerinnen endete der offizielle Teil des Abends und man feierte anschließend noch lange und ausgiebig den Faschingsauftakt in Oberfladungen.