Am 29. Juli konnte endlich die Hauptversammlung des Sängerkranzes 1850 e.V. Bad Neustadt stattfinden. Die Beschränkungen der Corona-Pandemie hatten den Termin immer wieder hinausgezögert. Der Rückblick auf die vergangenen 28 Monate seit der letzten Hauptversammlung ergab einen gefüllten Terminkalender vor Corona.
Verschiedene Konzertabende, gesangliche Darbietungen in Altenheimen und auch im Campus des Rhön-Klinikums und die Einbindung beim Neustadt in Europa-Treffen im Juni 2019 und bei der adventlichen Langen Einkaufsnacht im November 2019 sowie gesellschaftliche Treffen und selbstverständlich die wöchentlichen Chorproben haben den Verein mit Leben gefüllt. Ab März 2020 führten dann die Beschränkungen der Corona-Pandemie zu einem fast völligen Stillstand im Vereinsleben.
Dass in den beiden Tenorstimmen nun auch noch vier Sänger zukünftig nicht mehr als Aktive zur Verfügung stehen, ist sehr bedauerlich. Einer dieser vier Sänger sind der langjährige Notenwart Wolfgang Schmitt, der im Mai 2021 verstorben ist. Auf der Suche nach einem neuen Notenwart hat diesen Posten dankenswerterweise Sänger Burkard Wirsing übernommen.
Der Bericht des Schatzmeisters Ferdinand Görres fand die Zustimmung aller Aktiven. Die Spenden, die aufgrund der Mitglieder-Geburtstage eingegangen waren, haben den Kassenbestand etwas anwachsen lassen. Einwandfreie Kassenführung konnten die Kassenprüfer Wolfgang Benkert und Fritz Dechant dem Schatzmeister bescheinigen.
Die turnusmäßigen Neuwahlen verliefen reibungslos. Die bisherigen Funktionsinhaber wurden in ihren Ämtern bestätigt. So ist Werner Erb weiter Vorsitzender, sein Stellvertreter ist Udo Straub, Ferdl Görres bleibt Schatzmeister und Helmut Bauer Schriftführer. Die Kassenprüfung führen weiter Wolfgang Benkert und Fritz Dechant durch, der Vergnügungsausschuss setzt sich zusammen aus Werner Franz und Reinhold Back. Beisitzer sind Wolfgang Benkert (erster Tenor), Robert Müller (zweiter Tenor), Rüdiger Jaugstetter (erster Bass) und Fritz Dechant (zweiter Bass).
Ab August 2021 sollen die Chorproben wieder beginnen und das Vereinsgeschehen wieder anlaufen. Wann erste Auftritte oder Veranstaltungsbesuche wieder stattfinden können, ist von den Beschränkungen der Corona-Pandemie abhängig. Neue Sänger sind jederzeit willkommen und mögen sich bei Vorsitzendem Werner Erb, Tel.: (09771) 3719, melden.
Von: Helmut Bauer, Schriftführer beim Sängerkranz 1850 e.V. Bad Neustadt