zurück
Mellrichstadt
Gedenkminute im Stadtrat: Trauer um Karoline Karg in Mellrichstadt
Elf Jahre hat sich Karoline Karg im Stadtrat für die Belange der Bürger eingesetzt und sich sozial engagiert. Mit 61 Jahren ist sie am 14. November gestorben.
Im Juli 2022 hatte Karoline Karg den Vorsitz des SPD Ortsvereins Mellrichstadt an Wolfgang Stahl (rechts) abgegeben (links im Bild SPD-Kreisvorsitzender René van Eckert). Am 14. November ist die Kommunalpolitikerin mit 61 Jahren gestorben.  
Foto: Matthias Kihn | Im Juli 2022 hatte Karoline Karg den Vorsitz des SPD Ortsvereins Mellrichstadt an Wolfgang Stahl (rechts) abgegeben (links im Bild SPD-Kreisvorsitzender René van Eckert). Am 14.
Simone Stock
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:34 Uhr

Trauer in Mellrichstadt: Karoline Karg, die elf Jahre lang im Stadtrat von Mellrichstadt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten hat, ist am Montag, 14. November, gestorben. Die SPD-Kommunalpolitikerin wurde 61 Jahre alt.

Bürgermeister Michael Kraus und die Mitglieder des Stadtrats gedachten Karoline Karg zu Beginn der jüngsten Sitzung.

Im Oktober 2011 hatte die Mellrichstädterin an der Seite von Walter Graumann in der SPD-Fraktion im Ratsgremium Platz genommen. Sie war für Matthias Kihn nachgerückt, der sein Mandat aus beruflichen Gründen zurückgegeben hatte.

Karoline Karg setzte sich für andere ein

Im Stadtrat und in verschiedenen Ausschüssen hat sich Karoline Karg für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Die Stadtführung würdigte insbesondere das soziale Engagement der 61-Jährigen, die auch dem Solidaritätsteam, wie sich der Asyl-Helferkreis in Mellrichstadt nennt, angehörte.

In der Partei übernahm die Kommunalpolitikerin schnell Führungsaufgaben. Von 2013 bis 2014 war Karoline Karg Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtrat. Von 2016 bis Mitte 2022 führte sie den SPD-Ortverein Mellrichstadt als Vorsitzende und vertrat ihn im Kreisverband. Im Juli dieses Jahres legte sie das Amt aus persönlichen Gründen nieder, zu ihrem Nachfolger wurde Wolfgang Stahl gewählt. Er ist auch Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat.

Das soziale Gewissen des SPD-Ortsvereins

"Ich werde Karoline Karg persönlich sehr vermissen, und auch in den Reihen der SPD hinterlässt sie eine große Lücke", würdigte Wolfgang Stahl seine langjährige Weggefährtin im Gespräch mit dieser Redaktion. Besonders habe er ihre direkte und offene Art geschätzt, wie auch ihre positive Grundeinstellung. "Für die Probleme der Bürger, die an sie herangetragen wurden, hat sie sich stets mit aller Kraft eingesetzt. Es war ihr ein großes Anliegen, dass keiner in der Gesellschaft vergessen wird", hob Wolfgang Stahl hervor. 

Voller Energie habe sie Projekte, die ihr am Herzen lagen, angepackt und auch keine Konflikte gescheut, wenn es galt, ihre Meinung zu vertreten, so Stahl. Die Nachricht von ihrem Tod habe ihn sehr überrascht und getroffen. "Sie war das soziale Gewissen unseres Ortsvereins und wird uns sehr fehlen."   

Matthias Kihn rückt im Stadtrat nach

Listen-Nachrücker für Karoline Karg im Stadtrat ist Matthias Kihn, der vor elf Jahren seinen Platz am Ratstisch an die Mellrichstädterin abgegeben hatte. Kihn, der an einer Schule in München unterrichtet, hatte bereits von 2008 bis 2011 die Bürgerinteressen in Mellrichstadt vertreten und versicherte im Gespräch mit dieser Redaktion, dass er das Mandat annehmen möchte.

Der Trauergottesdienst für Karoline Karg wird am 5. Dezember um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Oberstreu gefeiert. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Simone Stock
Beerdigungen
Bürger
Matthias Kihn
SPD
SPD-Fraktion
Soziales Engagement
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top