Die beiden Brüderpaare Hoch und Reder standen bei der "1. Rhöner Bier-Olympiade" am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen und sicherten sich damit den großen Wanderpokal. Der für die Teilnehmer wie auch für die Zuschauer spektakuläre, amüsante und abwechslungsreiche Wettstreit war der Höhepunkt anlässlich der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum der kleinen Wollbacher Privatbrauerei "WollBräu".
Alexander Hahn und Christoph Manger, die beiden "Braumeister" von "WollBräu", hatten ein tolles Programm vorbereitet, das bei Kaiserwetter sowohl Genüsse für Kehle und Magen als auch für die Ohren bereithielt. Auf die vier Teams, die an der Premiere der "Rhöner Bier-Olympiade" teilnahmen, warteten Aufgaben, die körperliche und geistige Fitness herausforderten. So galt es für jede der mit je vier Personen bestückten Mannschaften z.B. schnell einen Hindernisparcours zu absolvieren und dabei möglichst wenig vom in einem Becher mitgeführten Gerstensaft zu verschütten.
Beim Maßkrugstemmen waren Ausdauer und natürlich Muskelkraft gefordert, wobei die teilnehmenden Mädels durchaus mitzuhalten wussten. Beim Zielschieben über einen Biertisch mussten die Akteure ihre Geschicklichkeit ebenso unter Beweis stellen wie beim Zielwerfen mit Ping-Pong-Bällen. Nach einem spannenden Schnelltrink-Wettbewerb war es für manchen gar nicht mehr so leicht, mithilfe von leeren Bierkästen schnell eine Laufstrecke hinter sich zu bringen und am Ende noch einen Becher durch Schnippen umzustülpen. Mit einem Quiz endete schließlich die Wettkampf-Gaudi, die Akteuren wie Zuschauern mächtig Spaß bereitet hatte.
Mit großem Hallo konnte Alexander Hahn am Ende die Sieger küren. Knapp hinter den "Hoch-Reder-Bierbrüdern" landete das Team "Undisbuded", während "Die Wirtschaft säuft" und die "Rhöner Dröhner" die Plätze drei und vier belegten. Bei Live-Musik der Wollbacher Bands "#TSHB" und "Genau das Richtige" starteten die Festbesucher in einen Spätsommerabend unterm Sternenzelt, bevor zu späterer Stunde DJ ChrisSimon mit Housemusic für Partystimmung im alten Feuerwehrhaus sorgte. Angesichts der tollen Resonanz wird auch 2024 wieder eine Neuauflage der "Bier-Olympiade" stattfinden, versprachen die "WollBräuler".
Von: Klaus-Dieter Hahn, für die "1. Rhöner Bier-Olympiade"