Am Montag dem 5.11. gastiert erstmals der Music Campus RheinMain in Bad Königshofen.
Das Konzert, das von der Berufsfachschule für Musik um 19.30 Uhr im Orgelsaal veranstaltet wird, präsentiert ein virtuoses Programm mit Kammermusik der Romantik. Zu hören sind die Klavierquintette von Antonin Dvorak und Ferdinand Hiller.
Die Kammermusikprojekte des Music Campus RheinMain führen jeweils eine renommierte Solistin mit junger Elite der Klassikszene zusammen. Hierbei sind Preisträger und Finalisten internationaler Wettbewerbe, wie Eurovision Young Musicians, und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben oder des Deutschen Musikrates zu erleben.
Das Konzert in Bad Königshofen wird von der englischen Violinvirtuosin Priya Mitchell geleitet. Sie konzertiert auf allen bedeutenden Podien der Welt, wie der Carnegie Hall, New York, dem Wiener Konzerthaus, dem Concertgebouw Amsterdam und der Cité de la Musique Paris, und spielt als Solistin mit einer Vielzahl bedeutender Orchester. Auch als Kammermusikerin ist sie in den renommierten Festivals in aller Welt zu Gast und unterrichtet als Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Sie spielt mit vier exzellenten jungen Virtuosen zusammen, die sämtlich bereits von Wettbewerben ausgezeichnet wurden.
Francesco Sica (Italien) – Violine, ist Gewinner des Wettbewerbe „Citta di Vittorio Veneto" und „Campochiaro" Pedara. Derzeit absolviert er ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt.
Peijun Xu (China) – Viola, gewann den 1. Preis und den Publikumspreis des Internationalen Max-Rostal-Wettbewerbs Berlin und des Internationalen Yuri Bashmet Viola Wettbewerbs Moskau. Sie ist Stipendiatin der Kronberg Academy und ergänzt ihre Ausbildung derzeit bei Tabea Zimmermann.
Claude Frochaux (Frankreich) – Violoncello, erreichte sein Diplom an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt mit Höchstnote und setzt derzeit seine Ausbildung in der Solistenklasse fort. Im Bereich Kammermusik gewann er den 1. Preis der Polytechnischen Gesellschaft.
Anca Lupu (Rumänien)– Klavier, erhielt Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wie dem "Concours Musical de France" und der "Jeunesses Musicales" – Rumänien.
Moderiert wird das Konzert von Gerhard Jenemann, dem früheren Leiter der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, der heute als Dirigent und Dozent der Hochschule für Musik und Theater München tätig ist.
Karten für das Konzert sind im Vorverkauf bei der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen unter Tel. (09761) 5391 erhältlich oder per E-Mail: info@bfsmusik.de