Bei bestem Herbstwetter machten sich die Kinder mit Eltern und Großeltern vom Kindergarten aus auf den Weg in Richtung Rheinfeldshof. Gut ausgerüstet mit Rucksäcken, Buggys, Bollerwagen und Laufrädern ging es direkt auf die neue Autobahn bis zum Strahlunger Sportheim.
Im Vorfeld hatte Bürgermeister Willi Schmitt mit den Verantwortlichen der Autobahnmeisterei diese Aktion besprochen und eine Genehmigung eingeholt. Um die Wanderung so sicher wie möglich zu machen, wurde sie von mehreren Papas und Opas in Warnwesten begleitet. Außerdem wurde als Termin ein Freitagnachmittag gewählt, an dem keine Bauarbeiten mehr stattfinden. Müde kamen die Familien am Nachmittag im Kindergarten an. Dort konnten sie sich bei einer Brotzeit, die das Personal vorbereitet hatte, erholen.
Vor allem Omas und Opas kommen immer wieder gerne zu den Aktionen des Kindergartens, um das Miteinander mit den Kindern zu genießen. Elke Hergenröther, die Leiterin des Kindergartens, dankte allen Beteiligten und freute sich über die tolle Teilnahme.