zurück
LANGENLEITEN
Ganz Langenleiten wird zur Flaniermeile
Beliebter Treff: der Advents- und Weihnachtsmarkt in Langenleiten.
Foto: Marion Eckert | Beliebter Treff: der Advents- und Weihnachtsmarkt in Langenleiten.
Von unserer Mitarbeiterin Marion Eckert
 |  aktualisiert: 20.11.2016 03:29 Uhr

Der „Advents- und Weihnachtsmarkt Langenleiten“ am Wochenende vor dem 1. Advent ist Jahr für Jahr ein Anziehungspunkt. Das Rhöndorf lädt dazu heuer am 19. und 20. November ein, an beiden Tagen wird die Dorfstraße zur Fußgängerzone. Los geht es am Samstag um 11 Uhr. Der vorweihnachtliche Markt ist bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag hat der Markt von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Krippenausstellung

Der Adventsmarkt ist mehr als ein Markt mit über 60 Verkaufsständen. Vielmehr bieten die örtlichen Vereine und Künstler auch ein kulturelles Programm und laden zu künstlerischen Besonderheiten ein.

Zu den Attraktionen gehören die Krippenausstellungen bei den Bildhauern Günter Metz und Herbert Holzheimer sowie bei Ewald und Doris Nöth in der Holzfräserei. Harald Ertl lädt zum Besuch seiner Antiquitätenausstellung ein. Dort sind auch Aquarelle des Malers Edi Katzenberger zu sehen.

Im Gemeindehaus binden die Langenleitener Landfrauen Weihnachtsgestecke und Adventskränze. Hier gibt es außerdem Weihnachtsdekorationen, Kuchen und Kaffee.

Viele Angebote in den Scheunen

Weihnachtliche und handwerkliche Produkte sind in den Dorfscheunen zu finden. Silke Kessler (Lindenstraße 22) lädt in ihre Nähstube ein. Robert Rölling (Lindestraße 30a) lädt zu Krippen und Holzwaren ein. Erwin Söder (Lindenstraße 70) bietet Weihnachtsdekorationen an. Marion Söder (Lindenstraße 71) Landhausdekorationen und Martin Wolf (Lindenstraße 104) Drechselarbeiten. Birgitt Meffert-Karekla (Lindenstraße 96a) Stuhlflechterei und antike Stühle und Barbara Emmerth (Köhlerweg 2) einen Flohmarkt. Fotografie und Malerei gibt es im offenen Atelier von Carl Strauß in der Lindenstraße 39.

Für die kleinen Gäste wird Unterhaltung bei der Betreuung im Kindergarten und mit dem Besuch des Weihnachtsmannes geboten. Er zieht an beiden Markttagen von 14 bis 16 Uhr durch das Dorf.

Der Kindergarten „Pusteblume“ bietet Samstag von 11 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr Kinderbetreuung im Bethlehemsgässle für Kinder von drei bis sieben Jahren an.

Lesungen und Kirchenführung

Brigitte Schmidt liest am Samstag um 14 und 15.30 Uhr und am Sonntag von 15 bis 16 Uhr aus ihren Büchern bei Karekla in der Lindenstraße 39. Ebenfalls an beiden Tagen wird um 16 Uhr eine Kirchenführung mit Günter Metz angeboten.

Am Sonntagnachmittag findet in der in der Langenleitener Kirche um 16.35 Uhr eine besinnliche mit Lesung unter dem Titel „Aus-Zeit“ statt. Brigitte Schmidt liest ausgewählte Texte musikalisch umrahmt mit Orgelmusik.

Die örtlichen Vereine kümmern sich in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Besucher. Süße Genüsse gibt es in der Weihnachtsbäckerei Metz, Lindenstraße 58.

Kulinarische Köstlichkeiten

Auch die Feuerbergmusikanten sorgen für „kulinarische Köstlichkeiten“ auf Höhe Lindenstraße 44. Für die Feuerwehr hat der Vorstand geschrieben: „Näöues bei die Feuerwehr: Adöpfelspfannkuche mit Öpfelsbrei oder Schmand und die Soppe bie?s letzt Johr, Arwessoppe.“ Der Stand der Feuerwehr ist auf Höhe Lindenstraße 57 zu finden. Auf Höhe Lindenstraße 80 sind alle Griechenlandfans richtig, die sich hier vom Sportverein verwöhnen lassen können. Der Johannesverein mit seinem „Kinderhaus Pusteblume“ organisiert im Gemeindehaus im Köhlerweg die Kaffeebar des Weihnachtsmarktes. Der Erlös geht an das „Kinderhaus Pusteblume“.

Parkflächen stehen an den Ortseingängen zur Verfügung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Langenleiten
Harald Ertl
Langenleiten
Lindenstraße
Martin Wolf
Schmankerln
Weihnachtsmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top