Unter der Schirmherrschaft der Stadt Bad Neustadt eröffnete der Reitclub Rhön e. V. unlängst die Turniersaison mit einem Hallenreitturnier. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Boden-/Platz-Verhältnissen konnten 320 Starts in den verschiedensten Wettbewerben verzeichnet werden.
Ausgeschrieben waren am Samstag Dressurwettbewerbe mit verschiedenen Anforderungen und Springprüfungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden am Sonntag. Zweiter Bürgermeister Norbert Klein richtete seine Dankesworte an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Reit- und Springturniers beitrugen sowie dem gesamten Vorstand für die Organisation.
Die Ausrichtung des diesjährigen Turniers galt der Förderung des Reitsports im Kinder- und Jugendbereich. So wurde zum ersten Mal der Ponyführzügel als Kostümwettbewerb ausgeschrieben wurde.
Erfolgreichste Reiterin des Reitclub Rhön e.V. war Emilia Schmidt mit insgesamt vier Platzierungen. Im Dressurreiter Wettbewerb belegte sie in einem Starterfeld von 30 Reitern einen hervorragenden 2. Platz mit ihrem Pferd Okelani und einer Wertnote von 8,2.
Der Reitclub konnte sich über weitere Platzierungen erfolgreicher Nachwuchstalente sehr freuen: Finja Sator belegte mit einer Wertnote von 8,0 den 4. Platz im Dressurreiterwettbewerb; Julius Hartmann belegte im Ponyführzügel den 3. Platz. Er erhielt außerdem eine besondere Auszeichnung für das beste Kostüm, als er als Ferrari-Fahrer verkleidet die Prüfung absolvierte; Kaya Dietz, als Schmetterling verkleidet, wurde ebenfalls platziert; Weitere Schleifen sammelten im Namen des RCR sammelten Matilda Schmidt, Ella Keßler und Luise Krisam.
Der gesamte Vorstand bestehend aus Christiane Neumann, Verena Schmidt, Andrea von Schön-Beck, Tanja Fiedler und Annabel Vöth beglückwünscht die jungen Reiterinnen und Reitern auf das Herzlichste.
Zufrieden zeigte sich die 1. Vorsitzende Christiane Neumann mit dem gesamten Ablauf des Turniers und war besonders froh, dass keine schwerwiegenden Stürze verzeichnet werden konnten. Sie dankte den Sponsoren sowie freiwilligen Helfern, ohne die die Ausrichtung dieses Sportereignisses nicht möglich gewesen wäre.
Von: Christiane Neumann (1. Vorstand, Reitclub Rhön e.V.)