Bücher für alle - zu jeder Zeit in der BücherBox (BüBox). So lautete die Idee, einen Ort zum Tausch von Büchern zu schaffen. Hier können Bücher barrierefrei mitgenommen aber auch gebracht werden. Die neue Bücherbox ist ein ergänzendes Angebot zu den Büchereien in Haselbach und Wegfurt.
Wie schon so oft nahmen sich die "Böschemer Bauexperten" einer Idee für die Allgemeinheit an und stellten einen Förderantrag für eine "Büchertauschzelle" bei der Kreuzbergallianz über das Regionalbudget. Nach der Zusage erfolgte die Anschaffung einer ausrangierten Telefonzelle. Im ersten Schritt wurde das Innenleben der Zelle entfernt. Mithilfe des Schreinermeisters vom Narreneck wurde ein Holzregal eingebaut und ein ebenso versierter "Bauexperte" installierte sogar eine Solarbeleuchtung. Mit neuem Lack verschafften die fleißigen Handwerker der Telefonzelle neuen Glanz.
Nachdem das Fundament und die Pflasterarbeiten fertig waren, konnte die BüBox mithilfe eines LKW-Krans aufgestellt werden. Seitdem ist sie für jedermann am Martin-Luther-Platz/ Wasserspielplatz an der Rhönstraße zugänglich. Von der Kreuzbergallianz werden über das vom Amt für ländliche Entwicklung finanzierte Regionalbudget 80 Prozent der rund 3000 Euro förderfähigen Kosten und von der Stadt Bischofsheim die restlichen 20 Prozent übernommen. Alle Bücherwürmer sind herzlich eingeladen, sich in der neuen Bücherbox mit Schmökermaterial zu versorgen oder bereits gelesenen Büchern ein neues zu Hause zu ermöglichen.
Von: Laura Rösch (Tourist-Information, Stadt Bischofsheim i.d.Rhön)