zurück
Sondheim
Früh übt sich ...
Die stolzen Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Sondheim gemeinsam mit ihren beiden Ausbildern Alexander Braun (hinten links) und Jochen Benkhardt (hinten rechts) und dem Kinderfeuerwehrbeauftragten des Landkreises Manuel Lippert (ganz rechts).
Foto: Jens Breunig | Die stolzen Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Sondheim gemeinsam mit ihren beiden Ausbildern Alexander Braun (hinten links) und Jochen Benkhardt (hinten rechts) und dem Kinderfeuerwehrbeauftragten des ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:12 Uhr

15 Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Sondheim v.d. Rhön im Alter von sechs bis elf Jahren bewiesen Mut und stellten sich der ersten Feuerwehrprüfung ihres noch jungen Feuerwehrlebens. Sie legten mit Erfolg die Kinderflamme ab.

Die Kinderflamme ist die erste Leistungsprüfung für die Kleinsten in der Feuerwehr und nach Altersgruppen in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade gestaffelt. Unterteilt ist die Prüfung dabei zudem in fünf Bereiche. So sind Beispiele zu den bekannten Feuerwehraufgaben "retten, löschen, bergen, schützen" zu benennen, bei der Brandschutzerziehung feuergefährliche Situationen zu erkennen und bei der Ersten Hilfe u.a. kleine Wundversorgungsmaßnahmen zu treffen.

Zusätzlich waren die Fragen eines Fragebogens rund um die Organisation der Feuerwehr zu beantworten und abschließend eine Teamaufgabe zu lösen, da es in der Feuerwehr immer auch auf die gegenseitige Hilfe und den Zusammenhalt ankommt.

Aufgrund der hervorragenden Vorbereitung durch die beiden engagierten Ausbilder Jochen Benkhardt und Alexander Braun war es für die Kinder überhaupt kein Problem und im Gegenteil ein großer Spaß, unter dem "strengen Blick" von Manuel Lippert, Kreisfeuerwehrbeauftragter des Landkreises Rhön-Grabfeld, die einzelnen Stationen abzuarbeiten. Folgerichtig haben dann auch alle bestanden und konnten ihre Urkunden und ihr erstes Leistungsabzeichen von Manuel Lippert entgegennehmen.

Nach zwei schönen, ein bisschen anstrengenden und auf jeden Fall abenteuerlichen und spannenden Stunden ging es dann mit dem guten Gefühl wieder nach Hause, als richtiges Feuerwehrmädchen und richtiger Feuerwehrjunge daheim für Sicherheit zu sorgen und eventuelle Gefahren gleich abzuwenden.

Von: Matthias Grenzer (Vorstand, Freiwillige Feuerwehr Sondheim v.d. Rhön e.V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sondheim
Pressemitteilung
Alexander Braun
Feuerwehren
Mädchen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top