Kürzlich veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mühlbach zum dritten Mal ihr jährliches Adventsglühen auf dem Dorfplatz. Die Feuerwehrler bauten einen kleinen Getränke- und Essensstand vor dem Weihnachtsbaum in der Dorfmitte auf und luden zum gemütlichen Beisammensein. Mit einem kleinen Zeltupgrade für die diesjährigen Helfer und mehreren Feuertonnen für die Besucher war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.
Auch wenn der Aufbau sich im letzten Jahr erweitert hatte, ging alles doch ganz schnell. Innerhalb von zwei Stunden wurden mehrere Stehtische und wärmende Feuerschalen, sowie Töpfe für Kinderpunsch und Glühwein und Wiener Würstchen aufgebaut. Ein weiteres Highlight war wieder die Crêpes- und Waffelstation. Die hausgemachten Leckereien begeisterten von Klein bis Groß. Ein paar Kaltgetränke rundeten das Angebot ab. Viele kleine Details aus Kerzen und Leuchten sorgten für einen wunderschönen, geselligen Abend.
Für die Feuerwehr steht bei diesem Abend eins im Vordergrund: die Dorfgemeinschaft. Bei moderaten Preisen und wenig Tamtam konnten sich die zahlreich erschienen Mühlbacher vor dem Christbaum versammeln. Selbst die frostigen Temperaturen hielten die Besucher:innen nicht davon ab, ein paar schöne Stunden zu genießen.
Dies mag wohl auch an dem Auftritt des musikalischen Duos "Mühlbacher Buam" gelegen haben. Welche dieses Jahr sogar von zwei weiteren Feuerwehrlern bei einigen Liedern unterstützt wurden. Das eher ungewöhnliche Quartett bestand aus den "Mühlbacher Buam" Sebastian Schmitt (steirische Harmonika) und Nikolas Seubert (Gitarre) und den "Friends" Markus Haupt (Tuba) und Viola Neugebauer (Altsaxophon). So wurden in unterschiedlichen Kombinationen alle Anwesenden so richtig in Weihnachtsstimmung gebracht.
Der 1. Vorsitzender Michael Neugebauer zeigte sich mehr als zufrieden. Alle hatten einen schönen, kurzweiligen Abend. Die Feuerwehr Mühlbach möchte sich bei allen Besucher:innen und Helfer:innen bedanken. Die leeren Töpfe und die glücklichen Gesichter der Besucher:innen sind Bestätigung genug. Im kommenden Jahr wird es definitiv wieder ein Adventsglühen in Mühlbach geben und mal sehen, welche musikalischen Highlights die Gäste dann überraschen.
Von: Viola Neugebauer (Mitglied, Freiwillige Feuerwehr Mühlbach e.V.)