
Eine ganz besondere Fahrzeugflotte sind ein ganz besonderer Botschafter der Stadt Ostheim. Es sind die Lkw des Frischedienstes Leyh, der in der ganzen Region Geschäfte und Einrichtungen mit Frischeprodukten aus dem Lebensmittelsektor bedient. Dazu gehört auch der Edeka-Laden im Gewerbegebiet „Unter der Bündt“, der dieser Tage 25. Jubiläum feiern konnte.
Die Familien Leyh können auf eine stolze Unternehmenstradition blicken. Was 1926 als Milchannahmestelle in der Marktstraße von Herrmann Leyh begann, wurde mit den Jahren durch Albin Leyh und später seinem Sohn Joachim zu einem immer größer werdenden Unternehmen. 1991 eröffnete schließlich Joachim Leyh „Unter der Bündt“ in Ostheim einen Edeka-Markt, direkt neben dem Neubau des Frischdienstes Leyh.
Diese sind bis heute dort ansässig und aus der Ostheimer Geschäftswelt nicht wegzudenken. Im Jahr 2013 folgte der Getränkemarkt Leyh auf der Bündt. 2014 wurde dann der Edeka-Markt unter der Regie von Thorsten und Matthias Leyh komplett saniert und wirtschaftet seitdem, dank erneuerbarer Energien und neuester Technik, nachhaltig. Unter anderem wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert und die komplette Kühltechnik auf energiesparende Anlagen umgestellt. Rechtzeitig zum Jubiläum wurde auch noch der neue Parkplatz fertiggestellt.
Im Zuge der Unternehmensnachfolge hat Joachim Leyh bereits Ende 2015 seine Geschäfte an die Leyh Lebensmittel Großhandels-GmbH und Leyh Einzelhandelsgesellschaft mbH, Inhaber Matthias und Thorsten Leyh, übergeben. Nun knüpfen die Söhne an die 90-jährige Familientradition an und treten in die Fußstapfen ihrer Vorfahren.
Mit jahrelanger Erfahrung im Lebensmittelgroß-, beziehungsweise -Einzelhandel, vor allem im heimischen Betrieb, stehen sie auch weiterhin für die Qualität und Vielseitigkeit der beiden Unternehmen.
Dass die Brüder an einem Erhalt und Ausbau der Firma interessiert sind, erkennt man nicht nur an den Umbau- und Neubaumaßnahmen, sondern ebenfalls daran, dass alle Beschäftigten übernommen und bereits neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.