zurück
Ostheim
Frisch gebackene Beamtin bei der VG Ostheim
Frisch gebackene Beamtin: Gemeinschaftsvorsitzender Ulrich Waldsachs (links) gratulierte Hanna Weber (rechts) zur bestandenen Prüfung in der Ausbildung der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen und ernannte sie zur Verwaltungssekretärin auf Probe.
Foto: Marc Huter | Frisch gebackene Beamtin: Gemeinschaftsvorsitzender Ulrich Waldsachs (links) gratulierte Hanna Weber (rechts) zur bestandenen Prüfung in der Ausbildung der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.10.2019 02:11 Uhr

Große Freude in der Verwaltungsgemeinschaft Ostheim v.d.Rhön: Die Beamtenanwärterin Hanna Weber hat ihre Ausbildung zur Beamtin in der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen erfolgreich bestanden und wurde vom Gemeinschaftsvorsitzenden Ulrich Waldsachs nun zur Verwaltungssekretärin auf Probe ernannt.

Hanna Weber absolvierte eine zweijährige Ausbildung, bestehend aus einem berufspraktischen und einem fachtheoretischen Teil. An der Bayerischen Verwaltungsschule lernte sie umfassende Kenntnisse in den Bereichen Kommunalrecht, Staatskunde, Baurecht, Privatrecht, öffentliche Sicherheit und Ordnung, dazu öffentliche Finanzwirtschaft, Verwaltungsbetriebswirtschaft, Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrecht. Aber auch Verwaltungsorganisation sowie Informations- und Kommunikationstechnik gehörten zum Programm. Den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvierte Hanna Weber bei der Verwaltungsgemeinschaft Ostheim. Wie der Gemeinschaftsvorsitzende Ulrich Waldsachs ausführte, habe man sich vor rund drei Jahren bewusst für das Anbieten einer Beamtenausbildung entschieden, vor allem aufgrund der komprimierten, aber gleichzeitig sehr fundierten und umfassenden Ausbildungsinhalte.

Sorgfältige Arbeitsweise

„Mit der Einstellung von Hanna Weber haben wir einen Volltreffer gelandet“, zeigte sich Waldsachs stolz. Wie Ausbildungsleiter Marc Huter bestätigte, überzeugte Hanna Weber in ihrer Ausbildung mit ihrem Engagement, ihrer zuverlässigen, genauen und sorgfältigen Arbeitsweise und vor allem durch ihr freundliches Auftreten, womit sie ausgezeichnet in die Verwaltung für die Gemeinden Ostheim, Sondheim und Willmars passe.

Die frisch gebackene Beamtin wird im Fachbereich Zentrales und Bürgerdienstleistungen im Bereich Zentrale Steuerung tätig sein. Hanna Weber wird sich künftig unter anderem um die komplette Sitzungsabwicklung, um amtliche Veröffentlichungen, um das Dokumentenmanagementsystem und das Archivwesen sowie das Vorzimmer der Geschäftsleitung kümmern. Darüber hinaus nimmt sie im Bereich Sicherheit und Ordnung und Einwohnermeldeamt umfangreiche Stellvertretungsfunktionen wahr, heißt es aus der Verwaltung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Pressemitteilung
Archivwesen
Dokumentenmanagement
Kommunalrecht
Kommunikationstechnik
Sicherheitsbranche
Ulrich Waldsachs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top