Friedolin Link tritt in Hausen als einziger Bürgermeisterkandidat für die CSU an. Diese Zeitung stellte ihm folgende Fragen:
In den Ortskernen muss unbedingt eine Innenentwicklung angegangen werden, um diese wieder attraktiv so zu gestalten, dass auch junge Familien leer stehende Anwesen erwerben. Hier wird sich die Gemeinde mit sogenannten Förderprogrammen einbringen und auch Sorge dafür tragen, dass jeder Erwerber Förderung nach dem bayerischen Dorferneuerungsprogramm erhält.
Die Gemeinde hat ein kommunales Förderprogramm auf die Beine gestellt und bereits leer stehende Objekte angekauft, die abgerissen werden und als innerörtliche Bauplätze wieder zur Verfügung gestellt werden sollen. Im Rahmen der Streutal-Allianz werden weitere zukunftsweisende Ideen und Projekte entwickelt.
Anbau/Ersatzbau Feuerwehrgerätehaus Hausen, Ersatzbeschaffungen Feuerwehren, Innenentwicklung im Rahmen eines kommunalen Förderprogramms und eigener städtebaulicher Maßnahmen, Straßensanierungen, Hochwasserschutzkonzept- und maßnahmen, Generalsanierung Kläranlage im Rahmen des AZV Obere Streu, Ertüchtigung Wasserwerk im Rahmen des WZV Rother Gruppe, Breitbandausbau, Sanierung Wasserversorgung Weiler Hillenberg oder Anschluss an den WZV Rother Gruppe.
Umrüstung der Dorflampen auf LED (Sternenpark gerecht), dadurch Stromkosten- und dauerhaft 600 Tonnen CO2-erparnis.
Weiterentwicklung des Gemeindewaldes durch Naturverjüngung und Pflanzmaßnahmen mit artgerechten und heimischen Baumarten.
Geburtsdatum: 14.04.1949
Geburtsort: Roth
Wohnort: Roth
Parteizugehörigkeit: CSU
Ausbildung/Beruflicher Werdegang: 12 Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr, Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst, 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen seit 01.05.1984
Familienstand/Kinder: verheiratet seit 1974, 2 Kinder
Ehrenämter: 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen seit 01.05.1984, CSU-Mitglied seit 1972, 1. Vorsitzender des CSU Ortsverbandes Hausen, Wasserzweckverbandes Rother Gruppe und
Schulverbandes Nordheim v.d.Rhön, 2. Vorsitzender Verwaltungsgemeinschaft Fladungen, 3. Vorsitzender Abwasserzweckverband Obere Streu und FBG Obere Rhön, Kreisrat seit 2008, Mitglied in allen Vereinen von Hausen und Roth
Hobbys/Interessen: Wandern mit Hund Oskar, Schwimmen, Lesen, Urlaub in den bayerischen Bergen und Bergwandern
Lieblingsverein: Alle Vereine in Hausen und Roth führen ein aktives Vereinsleben, deshalb sind mir alle ans Herz gewachsen. Sie können alle mit meiner Unterstützung rechnen. Überregional steht für mich der FC Bayern München an erster Stelle.
Ihr Vorbild: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß