zurück
Fladungen
"FreiLandAugust" im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen
Töpferin Gertrud Schneider führt beim 'FreiLandAugust' am 5. und 6. August ihr traditionelles Kunsthandwerk vor.
Foto: Gerhard Nixdorf | Töpferin Gertrud Schneider führt beim "FreiLandAugust" am 5. und 6. August ihr traditionelles Kunsthandwerk vor.
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 04.08.2023 03:03 Uhr

Bereits zum dritten Mal in Folge lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen zur Veranstaltungsreihe "FreiLandAugust" ein: Am 5. und 6. August stehen verschiedene Handwerkstechniken im Mittelpunkt. Das zweite Aktions-Wochenende am 26. und 27. August findet unter dem Motto "Genuss" statt. Dazu gibt es Mitmachangebote und Theateraufführungen für Groß und Klein. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Fränkisches Freilandmuseums entnommen.

Mitglieder des Künstlerkollektivs Rhön präsentieren sich am Samstag, 5. August, und Sonntag, 6. August, von 10 bis 17 Uhr im Museumsgelände. Von filigranen Vögeln aus Filz über das Schriftschnitzen in Holz bis hin zu Skulpturen aus Betonmaché: Die Bildhauerinnen Johanna Barth, Claudia Fink, Johanne Helle, Anne Heß-Willner und Sonja Wiesner lassen sich beim Fertigen ihrer Arbeiten über die Schulter schauen. Gertrud Schneider führt das Töpferhandwerk vor.

Am Samstag, 5. August, ist das Korbtheater Alfred Büttner mit den Kinderstücken "Ein Schnabel voller Glück" (13.30 Uhr) und "Schorschies Traum" (15 Uhr) zu Gast. In der Dorfschule aus Krausenbach heißt es "Aufgepasst!", wenn der historische Schulunterricht beginnt (14 und 14.30 Uhr). Nicht nur der Ofen im Backhaus wird am 6. August angefeuert, auch in der Küche des Dreiseithofs aus Leutershausen schürt die Köchin den Herd an: Von 11 bis 15 Uhr läuft dort das Mitmachprogramm "Was kommt heute auf den Tisch?".

Ins Museum mit dem Rhön-Zügle

Wer sich bereits bei der Anfahrt auf den Museumsbesuch einstimmen möchte, kann mit dem historischen Rhön-Zügle fahren. An den "FreiLandAugust"-Sonntagen (6. und 27. August) bringt die Bahn Passagiere ab Mellrichstadt direkt bis zum Museumseingang in Fladungen. Bis 17. September fährt das Zügle an jedem Sonntag durchs obere Streutal. Weitere Fahrtage der Saison sind am 3. und 15. Oktober.

Unter der Woche können vom 2. August bis 8. September Kinder ab dem Grundschulalter im Freilandmuseum außerdem bei bunten Mitmachaktionen kreativ werden. Ob Holz, Wolle oder Metall: In den Workshops werden verschiedenste Materialien bearbeitet. Erstmals stehen am 8. September Schmiedekurse auf dem Programm. In der original eingerichteten Werkstatt aus Waldberg gibt Schmied David Rosenberg einen Einblick in die drei Grundfertigkeiten Breiten, Spitzen und Recken. Im Anschluss werden kleine Werkstücke zum Mitnehmen gefertigt. Alle Themen, Termine und Informationen zur Anmeldung stehen auf der Museumswebsite.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fladungen
Freilichtmuseen
Handwerkstechnik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top