Wie hat es der Mensch geschafft, zum Mond zu fliegen und wieder zurück? Wie hat er es hingekriegt, Atome zu spalten oder lebensbedrohliche Krankheiten zu besiegen? Ganz einfach: Er hat seinen Verstand benutzt. Diese Fähigkeit macht ihn ja so einzigartig und zur Krone der Schöpfung.
Nun ist der Mensch aber nicht alleine vernunftgetrieben, die Unvernunft spielt eine nicht unbedeutende Rolle. Deshalb gibt es die Werbung. Die erzählt uns irgend einen Blödsinn, den wir dann – obwohl vernunftbegabt – auch noch glauben. So macht man uns weiß, dass bestimmte Dinge, nur deshalb besser sind, weil ein Markenlabel dran pappt. Und wir glauben das noch, wenn unabhängige Untersuchungen das Gegenteil beweisen.
Ich nehme mich da nicht aus. Ich weiß noch, wie stolz ich war, als ich als Jugendlicher meine erste Jeans mit dem kleinen roten Etikett an der rechten Gesäßtasche trug. Levi's stand drauf. Inzwischen weiß ich: Es gibt auch andere gute Jeans.
Aber das mit den Marken funktioniert immer noch sehr gut. Nehmen wir zum Beispiel die Firma Apple. Die hat jetzt an der Börse die Eine-Billion-Dollar-Grenze geknackt. Sie ist die wertvollste Firma der Welt. Und warum? Weil sie Smartphones herstellt und verkauft. Das tun andere Unternehmen auch, mindestens zwei verkaufen mehr als die Kalifornier. Trotzdem ist mit den Geräten mit dem angebissenen Apfel mehr Geld zu holen.
Wenn das richtige Label drauf klebt, dann kann man schon mal Preise nehmen, die mehr als doppelt so hoch sind wie die Produktionskosten. Kann sich ja jeder selber informieren. Wer dann trotzdem so ein Gerät will, der muss halt in den sauren Apfel beißen. Schließlich ist der Mensch nicht nur vernunftbegabt, sondern er hat auch einen freien Willen.