Zufriedene Mienen bei der Jahreshauptversammlung der Kegelfreunde Niederlauer. Erfolgreiche Veranstaltungen im gesellschaftlichen Bereich und im sportlichen Bereich gute bis durchwachsene Platzierungen. 2. Bürgermeister Holger Schmitt lobte den Verein, der das gemeindliche Leben positiv bereichere.
Als „sehr gute Veranstaltung“ bezeichnete Vorsitzender Michael Mutz den durch die Kegler veranstalteten Kinderfasching, der nur durch die gemeinsame Arbeit der aktiven, aber auch passiven Mitglieder des zahlenmäßig eher kleineren Vereins möglich geworden sei. Zufrieden zeigte er sich mit der Kegel-Dorfmeisterschaft und der Beteiligung des Vereins an der Einweihung des Bürgerhauses, ebenso beim Sonnenwendfeuer, wo man personell stark gefordert war. Mutz freute sich, dass die Dorfvereine die Veranstaltungen der Kegelfreunde gut frequentiert hatten, betonte aber auch, dass sich die Kegelfreunde bei allen Festlichkeiten im Dorf zeigen würden.
Bahnanlage wurde restauriert
Mutz informierte, dass im vergangenen Sommer die Restaurierung der Bahnanlage und der Steuerungselemente anstand. Als erfreulich für die Clubfinanzen wertete er, dass seit August 2919 die Kegler des TSV Heustreu, deren Spielstätte umgebaut wird, auf den Niederläurer Bahnen trainieren und spielen.
Er appellierte daran, sich wieder stärker in den Mannschaften, aber auch bei der Ableistung der Dienste neben dem Sport zu integrieren und zu unterstützen. Besonders freute ihn, dass „Prowin“, vertreten durch den Niederläurer Klaus Fell, die Kegelfreunde mit einem Satz Trikots gesponsert hatte.
Gemeinde sichert Unterstützung zu
Im sportlichen Bereich steht das Damenteam nach seiner Meisterschaft in der SG Maßbach/ Niederlauer nun in der Landesliga auf einem siebten Platz, die 2. Herrenmannschaft steht nach ihrem Abstieg in der laufenden Runde auf einem dritten Platz. Die 4. Mannschaft ist aktuell Tabellenführer ihrer Gruppe.
2. Bürgermeister Holger Schmitt sicherte die Unterstützung der Gemeinde im Bereich des Möglichen zu und stellte den hohen Stellenwert der Kegelfreunde im gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde heraus. Ausgezeichnet wurden für zehnjährige Mitgliedschaft bei den Kegelfreunden Fred Wolf und Jakob Reisch.
Brauhausfest erstmals als Gemeinschaftsprojekt aller Ortsvereine
Ein Tagesausflug, der nicht nur den Mitgliedern der Kegelfreunde angeboten wird, findet am 13. Juni statt. Nach dem Start um 8.30 Uhr geht es ins Schweinfurter Sachs-Museum, danach wird der Baumwipfelpfad im Steigerwald erkundet und am Abend rundet eine fränkische Weinprobe den Tag ab. Anmeldungen können an Michael Mutz unter Tel. (09771) 6371366 gerichtet werden.
Als feststehende Termine nannte Mutz den Wanderpokal, der noch bis zum 8. März ausgespielt wird, das Heringsessen am Aschermittwoch, die Dorfmeisterschaft (27. März bis 5. April) mit der Siegerehrung am 18. April und die Weihnachtsfeier am 20. Dezember. „Das Brauhausfest am 23. und 24. Mai wird erstmals als Gemeinschaftsprojekt aller Ortsvereine abgehalten, bei dem wir uns natürlich auch einbringen“, sah er der Premiere optimistisch entgegen.