
Bis vor die Türe des großen Sitzungssaales im Landratsamt Rhön-Grabfeld reichte die Schlange an Interessierten, die am Donnerstagvormittag auf Einladung des Jobcenters Rhön-Grabfeld gekommen waren, um ihre berufliche Chance zu entdecken. Unter dem Slogan "Frauen helfen allen" boten verschiedenste Kooperationspartner gemeinsam zahlreiche Tipps und Anregungen für einen neuen Berufseinstieg. Das geht aus einem Presseschreiben des Landkreises Rhön-Grabfeld hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.
Die Beauftragte für Chancengleichheit des Jobcenters Rhön-Grabfeld, Angelika Schleicher, begrüßte gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat Josef Demar die Besucherinnen und Besucher. Kooperationspartner waren diesmal der Pflegestützpunkt Rhön-Grabfeld, der Caritas Verband Rhön-Grabfeld, die Sozialstation St. Laurentius (Bad Neustadt), der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes, die VR-Bank Main-Rhön, die Parfümerie Lux, die Sparkasse Bad Neustadt, die Spedition Hans Geis GmbH, der Rhön-Klinikum-Campus und die Rhön-Klinikum Services GmbH.
Angelika Schleicher wusste zu berichten, dass vor allem im Medizin- und Pflegebereich vielfältige Job-Möglichkeiten darauf warten entdeckt zu werden. Neben der Stellenbörse, gab es auch individuelle Beratungsmöglichkeiten, wie die Rückkehr oder der Einstieg in einen Beruf gelingt, wie Mann oder Frau sich auf Vorstellungsgespräche vorbereitet, wie das Ehrenamt bei der Jobfindung helfen kann und sogar eine Typberatung mit Frisur- und Make-up-Tipps war möglich. Die Teilnahme war kostenfrei, ebenso wie die angebotene Kinderbetreuung.
Die nächste Möglichkeit im Landratsamt Rhön-Grabfeld dabei zu sein, ist der 10. Oktober. Dann wird der Schwerpunkt auf "Frauen helfen Frauen" gelegt.