Eine stattliche Anzahl von Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft, darunter auch Pfarrer A. Hutzler, traf sich auf Einladung des Frauenbundes im Gemeindezentrum Salz. Alle waren um eine farbenfroh gestaltete Mitte mit wunderbaren Orchideen, der Landesblume, versammelt. Frau G. Schleier freute sich über den Zuspruch und begrüßte auch die Wortgottesdienstleiterin Reinhilde Then.
In der folgenden Feier wurden Texte und Gebete von Frauen aus Taiwan vorgetragen, die über die schwierige Situation in ihrem Land berichteten. Taiwan gilt als Vorbild für Demokratisierung. Wie wir alle wissen, ist das Land zum Spielball der Supermächte geworden. Zum Weltgebetstag laden mutige Frauen ein, daran zu glauben, dass sie diese Welt zum Positiven verändern können. Deshalb wurde das Thema: "Glaube bewegt" ausgewählt. Mit Liedern wurde der Wortgottesdienst bereichert und dabei musikalisch vom Ehepaar Scheuplein unterstützt.
Am Ende wurden Segensbändchen ausgeteilt und gegenseitig angelegt. Auch eine Postkarte, gemalt von einer jungen Künstlerin des Landes, wurde betrachtet und mit nach Hause gegeben. Im Anschluss gab es noch Fotos und Informationen über Taiwan. Bei einem kleinen Imbiss waren alle eingeladen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Von: Sieglinde Leonhardt (Schriftführerin, Frauenbund Salz)