Eine bewegende Andacht und viele beeindruckende Worte begleiteten die Vorstellung einer Bluray-DVD sowie eines „Hörpfades“ zum „Franziskusweg“ an der Thüringer Hütte. „Wir haben damit zwei neue Wegbegleiter für unseren Besinnungsweg“, freute sich Monika Werner, die Vorsitzende des „Freundeskreises Franziskusweg“, über die gelungene Umsetzung einer Idee.
Mit der stellvertretenden Landrätin Eva Böhm, Dekan Andreas Krefft, Guardian Georg Andlinger vom Franziskanerkloster Kreuzberg sowie dem neuen Leiter des Jugendhaus Thüringer Hütte, Stephan Barthelme, konnte Monika Werner eine Schar Ehrengäste willkommen heißen. Pater Andlinger erinnerte in seiner Ansprache daran, dass der Franziskusweg vom „Sonnengesang“ des Heiligen Franziskus von Assisi inspiriert ist. Im damaligen 13. Jahrhundert „erstrahlte Gottes Schöpfung – unsere Erde – noch in vollem Glanz“, so der Geistliche. Inzwischen sei sie von den Menschen entstellt worden, beklagte er.
Der Sinn eines Hörpfades
Auf die Suche nach dem Grund und dem Sinn eines „Hörpfades“ zum Franziskusweg begab sich Dekan Andreas Krefft. Den Besinnungsweg in Begleitung von meditativen Gedanken zu gehen, sei schon etwas Besonderes. Da coronabedingt auch keine der beliebten Führungen angeboten werden, könne man den Weg nun auch ganz alleine gehen und das ganze Spektrum an Informationen mitnehmen.
Die Bluray-DVD ist insbesondere für all jene gedacht, die den Franziskusweg aufgrund fortgeschrittenen Alters oder wegen Behinderung nicht ablaufen können. Schmunzelnd wies er darauf hin, dass sie „schon weltweit Furore macht“, denn erste Exemplare sind bereits in einem Kölner Pflegeheim und im afrikanischen Burundi sowie im benachbarten Ruanda unterwegs, wo sie aktuell in die jeweilige Landessprache übersetzt werden.
Vom zerstörerischen zum nachhaltigen Lebensstil
Wie schon der Kreuzberger Guardian appellierte auch Dekan Krefft, die Schöpfung zu feiern, sich der Verantwortung ihr gegenüber zu erinnern, eine neue Lebenskultur einzuüben und den Übergang von einem zerstörerischen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu bestärken. In ihrem Grußwort freute sich Eva Böhm, dass die Digitalisierung nun auch auf dem Franziskusweg Einzug gehalten hat, die auch der Jugend den Franziskusweg näherbringen kann. Im Anschluss an eine besinnliche Andacht stellte Jung-Programmierer Nicola Hahn die neue App und deren Handhabung ausführlich vor. Ihm sowie den anderen Verantwortlichen wie Robert Wagner, Dietmar Mölter und Markus Arnold, der sein Tonstudio kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, dankte die Vorsitzende mit einem Präsent.
In Wort und Bild kann der Franziskusweg an der „Thüringer Hütte“ auf einer gerade neu herausgegebenen BluRay-DVD am heimischen Bildschirm erlebt werden. Zusätzlich gibt es nun eine App, die man im App Store auf das eigene Smartphone herunterladen kann, um damit dann den Franziskusweg zu begehen. Begleitet wird man dabei dann virtuell von den einfühlsamen und sanften Stimmen von Monika Werner und Robert Wagner, die dabei viele interessante Informationen über das Leben und Wirken des Franz von Assisi und seinen Sonnengesang zu Gehör bringen.
Erläuterungen zum Sonnengesang und dem Weg
Der „Franziskusweg“ wird damit zu einem besonderen „Hörpfad“, der seinen besonderer Reiz nun durch die Erläuterungen zu den zehn Strophen des Sonnengesangs, den dazugehörigen Kunstobjekten und Skulpturen und den zusätzlich noch eingebetteten sieben Stationen des „Lebens-Weges“ erfährt.
Monika Werner, die Vorsitzende des Vereins ist und vor 14 Jahren gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann Günter Mitinitiatorin des Franziskusweges war, und die Vorstandsmitglieder bemühen sich seit längerem um audiovisuelles Begleitmaterial zum Franziskusweg. Während Robert Wagner sich zusammen mit seiner Frau Evi und dem befreundeten Ehepaar Dietmar und Renate Mölter um das Projekt DVD kümmerte, nahm sich der junge Programmierer Nicola Hahn der Aufgabe an, eine „Franziskusweg-App“ zu entwerfen.
Relativ zügig ging es mit der DVD voran, während sich bei der Entwicklung der App unerwartete Probleme ergaben. Nicht einfach war es, den Datenumfang unterzubringen. Immerhin hat die App 100 MB.
Daher empfiehlt es sich, die App wegen der aktuell noch schlechten Internetverfügbarkeit rund um den Franziskusweg bereits zuhause über den App-Store oder auf der homepage www.franziskusweg.de herunterzuladen, da man sonst längere Ladezeiten in Kauf nehmen muss. Mit Hilfe der App kann man dann auf eine der angebotenen Führungen verzichten und den „Franziskusweg“ eigenständig begehen.
Die App gibt es kostenlos im App-Store für Apple-Geräte und im Google-PlayStore für Android-Smartphones oder auf der Internetseite zum Franziskusweg. Während es die App kostenlos gibt, kann man die DVD zum Preis von 12 Euro in der Gaststätte „Thüringer Hütte“ und im Bad Neustädter Pfarrbüro Mariä Himmelfahrt neben der Stadtpfarrkirche erwerben. Für 20 Euro gibt es zur DVD noch das von Günter und Monika Werner verfasste Buch „Atem-Wege“ mit Meditationen zum Sonnengesang beziehungsweise das von Lisa Fries und Monika Werner verfasste Buch „Kleine Atem-Wege“ für die jüngsten Besucher des Franziskusweges.
www.franziskusweg.de