Zum Schulhalbjahr hieß es Abschied nehmen an der FOS/BOS Bad Neustadt. Nach 39 Dienstjahren ist der stellvertretende Schulleiter Wolf-Dieter Möller in den Ruhestand getreten. Er wurde im Rahmen einer Lehrerkonferenz von Schulleiter Ralf Kaminski verabschiedet.
Nach dem Abitur studierte Wolf-Dieter Möller an der Technischen Universität München Lehramt an beruflichen Schulen in der Fachrichtung Maschinenbau mit Zweitfach Sozialkunde. Nach seinem Referendariat in Schweinfurt und Aschaffenburg waren die Franz-Oberthür-Schule Würzburg und die Berufsschule I in Aschaffenburg die ersten Stationen seiner beruflichen Laufbahn, bevor er im Jahr 1988 in seine Heimatstadt Bad Neustadt an die Jakob-Preh-Schule versetzt wurde. Bereits zwei Jahre später unterrichtete er nicht nur an der Bad Neustädter Berufsschule, sondern unterstützte das Kollegium der FOS/BOS 15 Jahre lang im Fachbereich Mathematik.
Ausbildung zum Beratungslehrer
Während seiner Zeit an der Jakob-Preh-Schule wurde er Vertrauensperson der Schwerbehinderten an den beruflichen Schulen Unterfrankens und er absolvierte die Ausbildung zum Beratungslehrer. Diese Funktion füllte er elf Jahre lang an der Jakob-Preh-Schule aus. Im Jahr 2005 erfolgte schließlich seine Versetzung an die FOS/BOS Bad Neustadt, verbunden mit der Einweisung in die Funktion eines Mitarbeiters in der Schulleitung. Weitere drei Jahre später wurde er zum ständigen Vertreter des Schulleiters ernannt.
In seiner Würdigung stellte Schulleiter Kaminski vor allem die organisatorischen Fähigkeiten Möllers in den Vordergrund. Die Stundenplangestaltung, die Planung und Organisation schulischer Veranstaltungen, der Internetauftritt der Schule – alles Arbeitsfelder, in denen sich Wolf-Dieter Möller mit Kreativität, Engagement und großem Geschick einbrachte und somit das Bild der FOS/BOS maßgeblich beeinflusste.
Auf dem Segway unterwegs
Eine Überraschung hielt das Kollegium noch am letzten Schultag für Wolf-Dieter Möller bereit. So musste er auf dem Schulhof in Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler seine fahrerische Fertigkeit auf dem Segway der Schule unter Beweis stellen. Eine Aufgabe, die er nicht nur souverän meisterte, sondern die ihm auch sichtlich Spaß machte.
Die gesamte Schulgemeinschaft der FOS/BOS Bad Neustadt wünschte Wolf-Dieter Möller für den nun beginnenden Lebensabschnitt viel Gesundheit und Freude an der Ausübung seiner persönlichen Interessen und Hobbys.