Es ist ein außergewöhnliches Konzert am 27. November in der Frankentherme in Bad Königshofen: Um 20 Uhr tritt dort die nordirische Folklegende Tommy Sands auf. Sands zählt zu den profiliertesten Vertretern des Irish Folk und genießt weit über die Grenzen seiner nordirischen Heimat Kultstatus. Der 69-jährige Sänger, Songwriter und Friedensaktivist wird in Bad Königshofen gemeinsam mit dem Musiker Jean-Pierre Rudolph auf der Bühne stehen, der schon mit dem christlichen Liedermacher Clemens Bittlinger auf Tour war.
Das Gastspiel von Sands im Grabfeld ist dem Bad Königshöfer Georg Leupold zu verdanken, der den Folksänger während einer Studienreise in Dublin kennenlernte. Seitdem sind die beiden befreundet und der Nordire sagte sofort zu, als Leupold ihn fragte, ob er sich einen Auftritt in seiner Heimatstadt vorstellen könne.
Tommy Sands' Musik bewegt sich zwischen traditionellen irischen und zeitgenössischem Folk. Seine Auftritte sind Konzerte und Bildungsprogramm zugleich, denn er spart die Zerrissenheit seiner Heimat nicht aus und wirbt für Frieden und Toleranz nicht nur in Nordirland, sondern der ganzen Welt.
Neben Georg Leupold ist der Lions Club Bad Königshofen Mitveranstalter des Konzerts. Der Erlös ist für den Ausbau des Kirchenfunks in Bad Königshofen und die Finanzierung von Integrations- und Sprachkursen für Flüchtlinge bestimmt.
Karten im Vorverkauf gibt es in Bad Königshofen im Geschäft von Georg Leupold , in der Frankentherme, im evangelischen Pfarramt, im katholischen Pfarramt, bei der Genobank und in der Sparkasse, in Mellrichstadt beim „Aktiven Mellrichstadt“ und in Bad Neustadt in der Sparkasse.