zurück
Bad Neustadt
Gemeinsamer Förderaufruf der drei Rhön-Grabfelder Allianzen zum Regionalbudget für das Jahr 2024
Künftig soll ein gemeinsamer Förderaufruf für das Regionalbudget gestartet werden. Das Foto zeigt vor dem geförderten neuen Jugendraum in Leutershausen (von links): Geschäftsleiter Peter Brust (Kreuzbergallianz), Bürgermeister Martin Link (Streutalallianz), Bürgermeisterin Sonja Reubelt (Kreuzbergallianz), ILE-Umsetzungsbegleiterin Silvia Schmitt (Allianz Fränkischer Grabfeldgau), ILE-Umsetzungsbegleiterin Dina Walter (NES-Allianz), Bürgermeister Georg Straub (NES-Allianz).
Foto: Leonard Weber | Künftig soll ein gemeinsamer Förderaufruf für das Regionalbudget gestartet werden. Das Foto zeigt vor dem geförderten neuen Jugendraum in Leutershausen (von links): Geschäftsleiter Peter Brust (Kreuzbergallianz), ...
Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 02.10.2023 02:52 Uhr

Wer eine gute Projektidee hat, die das Miteinander und das Leben im Landkreis Rhön-Grabfeld bereichern würde, kann sich vom 1. Oktober bis 30. November (Kreuzbergallianz: 1. November bis 15. Januar 2024) bei der für ihnzuständigen Allianz eine Förderung beantragen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der NES-Allianz entnommen.

Die Regionalbudget-Förderung können Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Gemeinden erhalten, wenn sie gute Ideen für Projekte haben, die die regionale Identität stärken, sowie eine engagierte und aktive eigenverantwortliche ländliche Entwicklung begünstigen. Neben Sachinvestitionen können auch Ausgaben für Schulungen, Workshops sowie für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit gefördert werden.

Seit 2020 wird diese Förderung zur Verfügung gestellt und wurde auch im Jahr 2023 wieder rege genutzt. Vom Umbau eines Traktoranhängers zur mobilen Bühne (NES-Allianz) über Mithörbänke (Streutalallianz) und den Bau einer Lagerhalle für die freiwillige Jugendfeuerwehr Sandberg (Kreuzbergallianz) bis hin zum Neubau von Schutzhütten für Wandersleute und Fahrradfahrer (Allianz Fränkischer Grabfeldgau) – die vier Allianzen haben über das Regionalbudget wieder kreative Projekte gefördert, die in den Orten der Allianzen Impulse gesetzt und neue Möglichkeiten geschaffen haben.

Erst Förderzusage, dann Umsetzung

In den nächsten Wochen können Anträge fürs Förderjahr 2024 bei der jeweils zuständigen Allianz eingereicht werden. Nach der Antragsfrist werden die Projekte durch ein Entscheidungsgremium anhand von definierten Kriterien bewertet und die Projekte, die die Kriterien am besten erfüllen, für die Förderung ausgewählt.

Mit der Umsetzung beginnen dürfen die Projektträger erst Anfang 2024 nach Erhalt der Förderzusage durch die Allianz, in der das Projekt umgesetzt werden soll.

Alle Einzelheiten zu den genauen Förderbedingungen, Antragsunterlagen, Auswahlkriterien und den Fristen sind jeweils auf den Internetseiten der Allianzen zu finden:
Allianz Fränkischer Grabfeldgau http://www.allianz-grabfeldgau.de/Aktuelles
Kreuzbergallianz https://www.kreuzbergallianz.de/news
NES-Allianz https://www.nes-allianz.de/projekte/regionalbudget.html
Streutalallianz https://streutalallianz.de/foerderung/regionalbudget/

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Andrea Czygan
Förderung
Jugendfeuerwehren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top