Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen jedes Jahr aufs Neue dazu bei, dass das Fladunger Freibad weiterhin erhalten werden kann. Darunter sind sieben frisch ausgebildete Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer, die sich heuer abwechselnd um die Sicherheit der Badegäste kümmern werden. Darüber informiert der Förderverein Freibad in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Zur Ausbildung zum Rettungsschwimmer gehört neben schwimmerischen Leistungen und dem theoretischen Fachwissen auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Mit diesem Teil startete der Kurs. Anschließend stand die Praxis im Freibad auf dem Programm. Dabei mussten unter anderem ein Tauchring vom Beckenboden geholt, eine Person trotz Umklammerung zum Beckenrand gebracht und eine Wiederbelebung durchgeführt werden.
Nach erfolgreicher Theorie- und Praxisprüfung konnten sich Steffen Sauer, Gert Manning, Joachim Dietz, Nicolas Görig, Jacqueline Zirk, Adrian Brach und Daniela Brach über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung freuen.
Bürgermeister Michael Schnupp und Marco Zirk, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Fladungen, freuten sich sehr über die Absolventinnen und Absolventen des Kurses, die zukünftig das Team der Fladunger Badeaufsicht unterstützen werden. Zum Abschluss wurden die frisch gebackenen Rettungsschwimmer und ihre Kollegen von der Badeaufsicht mit neuen T-Shirts ausgestattet.
Alle Infos zum Freibad Fladungen, wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Erreichbarkeiten, finden sich auf der Homepage des Fördervereins unter www.schwimbad-fladungen.de