Die Freude über ein neues Tablet war Finn Zernentsch aus Stadtlauringen anzusehen. Der Schüler am Gymnasium Bad Königshofen wurde bei der Zusammenkunft der Allianz Grabfeldgau von Handwerkskammerpräsident a.D., Hugo Neugebauer aus zahlreichen Einsendungen gezogen. Nun hat Allianz-Vorsitzender Jürgen Heusinger den Gewinn, ein Tablet, das bei der Jobmeile zu gewinnen war, übergeben.
Voraussetzung, um an einer Verlosung dabei zu sein, war, dass die Schüler verschiedene Betriebe besuchten und sich dort über die Ausbildung informierten. Finn Zernentsch war bei mehreren Unternehmen, unter anderem am Stand des Landratsamts Rhön-Grabfeld, bei der Firma Preh und der Firma Steinbach. Dem Zehntklässler informierte sich über ein Studium nach dem Abitur. Seine Berufsvorstellungen gehen in Richtung Naturwissenschaften oder Ingenieur für Maschinenbau.
Bei der Jobmeile war Finn Zernentsch zum ersten Mal, fand die vielfältigen Angebote dort hervorragend und die Möglichkeit Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und sich ausführlich informierten zu können. Jürgen Heusinger wiederum freute sich, dass der Schüler in Begleitung seiner Mutter an einem Sonntag zur Jobmeile nach Bad Königshofen gekommen ist. Aufmerksam wurde der Schüler durch Informationsblätter, die an der Schule verteilt wurden, aber auch durch Plakatwände. So wie er hätten sich zahlreiche Schüler informiert und das sei schließlich der Zweck der Jobmeile, stellte Bürgermeister Heusinger klar.
Das Tablet kann Finn Zernentsch gut gebrauchen, vor allem bei Hausarbeiten, als "Nachlagewerk" und bei künftigen Power-Point-Vorträgen, die in diesem Schuljahr auf ihn zukommen. In diesem Zusammenhang berichtet Jürgen Heusinger vom Digitalen Klassenzimmer, das die Zukunft an den Schulen ist. Allerdings würden die von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln längst nicht ausreichen, um alle Klassen der Schulen entsprechend auszustatten. Im Allianz-Gebiet beteilige man sich an dem Angebot.