Die Berliner Mauer, das größte Monument deutscher Teilung, wäre vor zwei Jahren 50 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat das Wilhelm Fraenger-Institut im Auftrag der „Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“ mehrere Plakatausstellungen konzipiert.
Seit kurzem ist die Ausstellung „Freiheit und Zensur – Filmschaffen in der DDR zwischen Anpassung oder Opposition“ in den Museen in der Schranne in Bad Königshofen zu sehen. Auf 22 Exponaten im Format DIN A 1 werden die Wechselwirkungen zwischen Film, Gesellschaft und Politik. Anhand ausgewählter DEFA-Filme aus der staatlichen DDR-Filmproduktion werden die jüngere deutsche Geschichte von 1946 bis 1990 und die Einflussnahme der DDR-Politik auf Film, Kultur und Gesellschaft dargestellt.
Besonders interessant: Für die unterhaltende Komponente wurde die fiktive Figur des „Film-Atze“ geschaffen, für dessen Kommentare der bekannte Satiriker Peter Ensikat, der im März diesen Jahres verstorben ist, verantwortlich zeichnet. Er dient als Bindeglied zwischen Filmerzählung, Zeitgeschichte und persönlichem Erleben. Geboren 1941 in Finsterwalde, arbeitete Ensikat als Schriftsteller und politischer Kabarettist. Bis 1974 war er als Schauspieler in Dresden und Ostberlin tätig, später avancierte er zu einem der meistgespielten Kabarettautoren der DDR.
Weiterer Autor ist der Filmkritiker Claus Löser, geboren 1962 in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz), seit 1990 Programmgestalter für das BrotfabrikKino Berlin und seit 1992 freier Autor. 1995 machte er sein Diplom an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg.
Die Plakatausstellung „Freiheit und Zensur“ in der Schranne in Bad Königshofen ist zu den gewohnten Öffnungszeiten noch bis zum 17. Mai 2013 zu sehen. An diesem Donnerstag, 11. April, wird in der Schranne eine weitere Plakatausstellung eröffnet, die sich mit der Jugendopposition in der DDR befasst. Eine dritte Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, die ab dem 17. Mai zu sehen sein wird, trägt den Titel „Wir wollen freie Menschen sein“. Sie erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953.