Mitte Dezember wurden von der unterfränkischen Regierung mehrere afghanische Ortskräfte, teilweise mit ihren Familien im Haus St. Michael in Bad Königshofen untergebracht. In diesem Zusammenhang wurde eine ehrenamtliche Helfergruppe organisiert, die seit Weihnachten teils täglich Hilfestellung gibt, heißt es in einer Pressemitteilung von Stadt- und Kreisrat Frank Helmerich.
Unter den afghanischen Ortskräften ist auch ein Filmemacher, der einen ca. 25-minütigen Kurzfilm "The Dark Future" über die Machtübernahme der Taliban gedreht hat, mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der afghanischen Frau. Der Kurzfilm konnte bei einem internationalen italienischen Filmfestival bereits einen Preis gewinnen.
Am Freitag, 9. Dezember, lädt der Helferkreis um 19 Uhr zum Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion in die alte Darre Bad Königshofen ein. Nach der Präsentation des Films wird sich der Filmemacher Interviewfragen stellen und zu einer Podiumsdiskussion mit afghanischen Ortskräften, einem Vertreter der Regierung von Unterfranken sowie Politikern von Kreis- bis Bundesebene überleiten, heißt es weiter.