Beim traditionellen Abschlussball, der alljährlich den Tanzkurs der ADTV Tanzschule Tinos Dance World in Kooperation mit der Volkshochschule Rhön und Grabfeld krönt, strahlten die jungen Frauen und Männer in Mellrichstadt um die Wette. Festlich herausgeputzt, in wunderschönen Abendkleidern beziehungsweise eleganten Anzügen, zeigten die jungen Leute in der Oskar-Herbig-Halle, was sie in den vergangenen Wochen gelernt haben.
Im Tanzkurs hatten die Schüler*innen unter der Federführung von Tino Paunack (Tanzschulinhaber) und Bettina Geiling das Einmaleins des Tanzens gelernt. Zehn Abende lang hatten die Tanzlehrer*innen die jungen Leute unterrichtet – von Discofox über Walzer und Cha Cha Cha bis hin zum Tango lernten die Schüler*innen die richtigen Schritte. Beim Abschlussball zeigten sie ihren stolzen Eltern, dass sie auf dem Parkett glänzen können.
Ein traditioneller Tanzkurs gehört zum Erwachsenwerden dazu, machte der Chef der Tanzschule deutlich. Ob zu aktueller Chartmusik oder zu klassischen Melodien, der Tanz ist so facettenreich wie die Musik. Und wenngleich es bei dem einen oder anderen Schritt noch kleine Unsicherheiten gab, am Ende bewegten sich die Jugendlichen sichtlich locker übers Parkett.
Aufgeregt hatten die Jugendlichen den Abend eröffnet und waren mit einer klassischen Polonaise in den Saal eingezogen. Unter nicht enden wollendem Blitzlichtgewitter legten die Tanzpaare die ersten Schritte aufs Parkett. Ein kleines Tanzturnier motivierte die Schüler*innen im Verlauf des Abends zusätzlich, einige liefen zur Höchstform auf. Auch die Eltern und Gäste der Tanzschüler hatten viel Gelegenheit zu tanzen. Der langsame Walzer, zu dem die stolzen Väter ihre Töchter und die aufgeregten Jungs ihre Mütter auf die Tanzfläche führten, durfte nicht fehlen. Begeisternde Show-Auftritte von Tänzern der ADTV Tanzschule Tinos Dance World sorgten ebenfalls für Abwechslung.
"Es gibt Erlebnisse in der Jugend, an die sich jeder Jugendliche ein Leben lang gerne zurückerinnert. Und der Abschlussball in Mellrichstadt gehört definitiv dazu", sagt Tino Paunack.
Von: Ina Peters, für ADTV Tanzschule Tinos Dance World Bad Neustadt