Nicht mehr wegzudenken aus dem Ostheimer Veranstaltungskalender ist der „Schnaidmart“ des Gewerbevereins, der traditionell am ersten Wochenende im August stattfindet. Am Samstag feierte das gemütliche kleine und bei Einheimischen wie bei Urlaubsgästen gleichermaßen beliebte Fest seine 40. Auflage, dazu gab es wieder ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Bei strahlendem Sonnenschein war der diesjährige „Schnaidmart“ im „Schlösschen“ ein Sommerfest im wahrsten Sinne des Wortes.
Eine ganze Reihe von Attraktionen wartete auf die Besucher und auch die kulinarischen Schmankerl durften natürlich nicht fehlen. In „Ostheims guter Stube“, wie das „Schlösschen“ auch oft genannt wird, herrschte fröhlicher Festbetrieb, wenngleich es aufgrund der glühenden Sommerhitze zwischenzeitlich freilich etwas ruhiger zuging. Zur Mittagszeit und am späteren Nachmittag zog es die Besucher in die Stadt.
Im Schatten der Bäume und der Sonnenschirme ließ es sich vor der Markthalle gut aushalten, und die Besucher nutzten gerne die Gelegenheit zu einer kühlen Erfrischung oder zu einem Imbiss.
Im „Schlösschen“ hatten diverse Aussteller ihre Zelte aufgeschlagen, darunter auch einige Direktvermarkter aus Ostheim und Umgebung, die Honig und allerlei andere selbst erzeugte Produkte im Angebot hatten.
Beim „Schnaidmart“ sind stets örtliche Vereine mit von der Partie. So beteiligten sich traditionell die Soldatenkameraden mit ihrer Kaffee- und Kuchenbar an der Bewirtung der Gäste und die Kleintierzüchter zeigten in einer Ausstellung einige ihrer prämierten Schützlinge. Der Kleintierzuchtverein hatte zudem für die Verlosung einer Weihnachtsgans wieder ein kleines Gewinnspiel vorbereitet.
Musikalische Unterhaltung durfte bei dem Ganzen natürlich nicht fehlen. Die Musikkapelle aus Eußenhausen sorgte mit Blasmusik für Feststimmung und Alleinunterhalter „Otto“ bereitete mit Schlagern gute Laune.
Ursprünglich war der Schnaidmart“ ein Fest der Landwirtschaft, bei dem die Getreideernte gefeiert wurde. Daran angelehnt gab es zum „Schnaidmart“-Jubiläum eine Oldtimer-Traktoren-Schau zu bewundern.
Doch nicht nur im „Schlösschen“ war etwas los, die ganze Marktstraße lud zum Bummeln ein.
In den Ostheimer Fachgeschäften konnte man auf Schnäppchenjagd gehen. Dort waren die Preise „gepurzelt“ und die Geschäftsleute warteten mit satten Rabatten und Sonderaktionen auf.
Über regen Besucherzuspruch freuten sich auch die Gewerbetreibenden am östlichen Stadteingang. Dort feierte das Versicherungsbüro Baumbach sein 20-jähriges Bestehen und die Neueröffnung seiner Agenturräume in der Paulinenstraße. Die umliegenden Firmen beteiligten sich mit allerlei Aktionen.
Große Beachtung fand dabei das gemeinsame Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis ein Auto, ein Skoda Citigo, lockte.