Einmal Pilot sein und ein Flugzeug selbst steuern, dies konnten Jugendliche im Rahmen des Programms Ferienfieber der Stadt Bad Neustadt erleben. Auch wenn es sich nur um Modellflugzeuge handelte, konnte man so in die faszinierende Welt der Fliegerei hineinschnuppern.
Auf dem Vereinsgelände der Interessengemeinschaft Modellflugsport e.V.(IMS) am Altenberg führte der Jugendwart Alfred Oerlein sechs Jugendliche zunächst in die Grundlagen der Fliegerei und des Modellflugs ein. Der Umgang mit verschiedenen Werkstoffen; Werkzeugen und elektronischen Komponenten sowie die Aerodynamik wurden erklärt und besprochen. Das dieses Hobby auch Grundlagen für viele Berufe ist, konnte anschaulich erklärt werden. Danach erfolgte die Praxis. Zuerst baute jeder Teilnehmer unter Anleitung ein einfaches Flugmodell (Wurfgleiter) aus Balsaholz. Hier konnte man sein Geschick unter Beweis stellen, denn nur wer sorgfältig baute, dessen Modell flog anschließend auch gut. Dies gelang den Teilnehmern ausgezeichnet und sorgte für das erste Erfolgserlebnis.
Nach einer Mittagspause mit Bratwurst und Limo ging es dann zum richtigen Fliegen. Die Mitglieder der IMS erklärten, wie man eine Fernsteuerung bedient und welche Auswirkungen die Steuerbefehle auf das Flugverhalten haben. Jetzt konnte jeder im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb ein Modell mit Elektroantrieb bei idealen Wetterbedingungen steuern. Dabei kann der Lehrer mit seiner Fernsteuerung jederzeit eingreifen und einen möglichen Absturz verhindern. Da man ein Modell nur mit einer gültigen Versicherung und einem Kenntnisnachweis fliegen darf, muss der Lehrer immer eingreifen können.
Nach dieser Schulung bauten die Mitglieder noch ihre eigenen Modelle auf und zeigten bei einem Schauflug was im Modellflug möglich ist. Hier wurden mit einem Flugzeug akrobatische Manöver in den Himmel gezaubert, ein Modellhubschrauber vorgeflogen und ein Segelflugzeug per F-Schlepp nach oben befördert. Nach einem erfolgreichen Schnupper-Flugtag, der viel zu schnell vorüber war, gingen die Jugendlichen mit einem strahlenden Gesicht nach Hause. Weitere Infos auf der Vereinshomepage www.modellflug-nes.de
Von: Frank Dotterweich, Pressewart, Interessengemeinschaft Modellflugsport e.V. Bad Neustadt