Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinde Nordheim wurden vom Rhönklub Zweigverein Rother Kuppe mit 16 Kindern und einigen Betreuern und Eltern einheimische Wildtiere aus unserer Natur vorgestellt.
Die große Anzahl an Tierpräparaten wie Dachs, Rotfuchs, Steinmarder, Baummarder, Iltis, Hermelin, Mauswiesel, Kaninchen, Entenküken usw. wurden vom Naturschutzwart des Rhönklub ZV Rother Kuppe und 2. Bürgermeister Roberto Breunig bereitgestellt. Anschließend wurden die einzelnen Tierarten den Kindern in einer sehr interessanten Lehrstunde näher gebracht.
Von ihm wurde das einzelne Wildtier, der Lebensraum, Fressgewohnheiten und der Bau erklärt. Selbstverständlich durften sämtliche Tiere angefasst werden. Im Anschluss stellte er ein seltenes Exemplar eines "Wolperdingers", ein Fabelwesen, das nur in Bayern vorkommt, vor. Die Aufmerksamkeit der Kinder erhöhte sich schlagartig und sie mussten erraten, aus wie vielen Tieren dieser Wolperdinger entstanden ist.
Im Anschluss absolvierten die Kids mehrere Spiele, Quiz und Tanz, welche von der Leiterin der Tanzgruppe und 2. Vorsitzenden Irmi Seifert liebevoll vorbereitet und durchgeführt wurden.
Belohnt wurden die Kids mit Bockwurst, Naschzeug und Getränken. Ebenfalls erhielt noch jedes Kind ein kleines Geschenk. Das Ferienprogramm war sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen ein sehr schöner Nachmittag.
Von: Ulrich Tratt (Wanderverein, Rhönklub Zweigverein Rother Kuppe e.V.)