Die Ferien auf dem felligen Rücken eines Ponys zu verbringen, dies können Kinder ab sofort und hautnah auf dem Tierschutzhof Rhön-Grabfeld (TRG) erleben. Die TRG bietet in den Sommerferien wieder ein reichhaltiges Kinderferienprogramm rund um Ponys und anderen Tieren, schreibt der Tierschutzhof in einer Mitteilung. Für viele Kinder ist die Interaktion mit einem tierischen Begleiter etwas ganz Besonderes. Auf einmal gibt es da ein anderes Wesen im Leben eines jungen Menschen, zu dem man eine Beziehung aufbauen und mit dem man durch dick und dünn gehen kann – eine treue und gute Seele. Diese tierische Beziehung können Kinder auf dem Tierschutzhof, der eine regelrechte Erlebniswelt darstellt, mit allerlei tierischen Bewohnern ausleben. Denn auf dem vereinseigenem Hof ist man neben den sanftmütigen Huftieren mit Hunden, Katzen, Hühnern, Ziegen, Schafen, Eseln, Hasen und Meerschweinchen umgeben.
Natürlich kommen dort, wie auch bei allen anderen Reiterfreizeiten, Aspekte wie die Pflege und Versorgung der Pferde und Ponys sowie den anderen Hoftieren nicht zu kurz. Auch wie man richtig striegelt und bürstet, erfährt man auf dem Hof und kann sein erworbenes Wissen auch gleich anwenden. Sobald die Hufe ausgekratzt sind, das edle Tier gebürstet und der Stall ausgemistet ist, kann es auf die große Erkundungsreise gehen. Anstatt in Reithallen seine Runden zu drehen, werden auf dem Tierschutzhof geführte Ausritte entlang von Feldern und Wiesen unternommen. Die Grundlagen für den richtigen Umgang mit den Tieren werden von zertifizierten Reitlehrern und Erlebnispädagogen gelegt. Mitmachen können Kinder ab 5 Jahren.
Informationen über das Sommerferienprogramm der TRG auf der Homepage: www.tierschutzhof-rhoengrabfeld.de oder unter Tel.: (09761) 3945222.