zurück
Heustreu
Feilen an der Außendarstellung
Wer sich aktiv für den Nachwuchs oder die Vereinsarbeit engagiert, erhält Auszeichnungen des BLSV und der BSJ. In Heustreu gingen sie an (von links) Tamara Schneider, Ruth Wörner, Bernd Hemmert, Alexander Klemm, Hubert Endres sowie Schriftführer Klaus Eisenmann und Vorsitzender Matthias Schäfer.
Foto: Eckhard Heise | Wer sich aktiv für den Nachwuchs oder die Vereinsarbeit engagiert, erhält Auszeichnungen des BLSV und der BSJ. In Heustreu gingen sie an (von links) Tamara Schneider, Ruth Wörner, Bernd Hemmert, Alexander Klemm, ...
Eckhard Heise
 |  aktualisiert: 04.04.2019 02:11 Uhr

Beim TSV Heustreu hat sich offensichtlich die Einführung eines Vorstandstrios bewährt. Diese Einschätzung lässt sich aus zwei Ereignissen vornehmen: Auf der einen Seite stieg die Mitgliederzahl, auf der anderen Seite wurden die drei Vorsitzenden wie das gesamte Vorstandsgremium einmütig von den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung bestätigt.

Ein weiteres Indiz für die erfolgreiche Arbeit von Bernd Hemmert, Thomas Scheuplein und Matthias Schäfer war der zügige Ablauf der Zusammenkunft. Hemmert erinnerte an eine erfolgreiche Werbeaktion, mit der die Mitgliederzahl auf 576 Personen gesteigert wurde, von denen mehr als ein Drittel zu den aktiven Mitgliedern zählen.

Für die, die sich aktiv beteiligen, gab es auch genug zu tun. Dazu zählte Hemmert die Ereignisse auf, die neben dem Sportbetrieb im Vorjahr angefallen waren. So erinnerte er an den Fasching, das Gemeindesportfest, das K-Event, die Maibaumaufstellung und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr ragen wieder einige Veranstaltungen aus dem üblichen Ablauf heraus. Das 125-jährige Bestehen soll im Juli mit einem eintägigen Fest mit Sport und Unterhaltung gefeiert werden. Ein "Highlight" ist außerdem das Fußballcamp der Jugend beim 1. FC Nürnberg.

Die drei Vorsitzenden wollen außerdem die Außendarstellung des Vereins verbessern. Dazu wurde auch ein Flyer entworfen und verteilt, in dem die Verantwortlichen und die Aktivitäten dargestellt werden. Zudem ist der Verein bei Facebook präsent und pflegt eine eigene Homepage mit der Darstellung der Abteilungen.

Die größte unter diesen ist der Bereich Fußball, über den Jürgen Metz berichtete. Er bedauerte, dass die erste Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit Hollstadt derzeit gegen den Abstieg aus der Kreisklasse Rhön kämpft. Die Zweite nimmt dagegen derzeit einen Aufstiegsplatz ein.

Der Jugendbetrieb ist durch abnehmendes Interesse gekennzeichnet. Derzeit sind etwa 35 Kinder und Jugendliche in den neun Altersklasse vertreten, doch nach Ansicht von Christian Hemmert raube ein wachsender Leistungsgedanke dem Nachwuchs den Spaß am Fußball.

Im Tischtennis nimmt der TSV mit einer Jugend- und einer Erwachsenmannschaft an den Wettkämpfen der Bezirksklasse teil. Ferner wird beim TSV Kinderturnen, Seniorensport, Zumba und Fasching angeboten. Ein Teilnehmer forderte das Gremium auf, auch eine Leichtathletikabteilung ins Leben zu rufen, doch Hemmert bedauerte, dass er keinen geeigneten Übungsleiter besitze.

Die Wahlen brachten keinerlei Veränderungen im engeren Vorstandskreis. Vorsitzende sind Thomas Scheuplein, Matthias Schäfer und Bernd Hemmert, 1. Kassier Ruth Wörner, 2. Kassier, Bianca Benkert, Schriftführer Klaus Eisenmann und Julian Endres.

Zu guter Letzt standen nach einem Grußwort von Bürgermeister Ansgar Zimmer noch Ehrungen auf dem Programm. Auszeichnungen des BLSV und der Bayerischen Sportjugend für langjährige aktive Mitarbeit gingen an Tamara Schneider, Bernd Hemmert, Ruth Wörner, Alexander Klemm, Klaus Illig und Hubert Endres.

Für langjährige Vereinstreue gab es Urkunden: Für 60jährige Mitgliedschaft Werner Hofmann, Walter Härder, und Reinhold Behr; für 50 Jahre Rudi Zehe, Rainer Neufeld und Ferdinand Dietz; für 40 Jahre Alexander Wohlfahrt, Annerose Schneider, Lorenz Manger, Johanna Kugler, Elmar Hoch, Christine Hoch, Ursula Hemmert, Rudolf Hahn, Marianne Hahn, Rüdiger Greb, Ruth Eisenmann und Ralf Beutel; für 25 Jahre Claudia Thefelder, Thomas Schüssler, Sybille Schüssler, Marianne Schneider, Monika Schäfer, Matthias Schäfer, Sabine Metz, Dagmar Klemm, Alexander Klemm, Susanne Endres und Julian Endres.

Bis zu 60 Jahre Treue bewiesen diese langjährigen Mitglieder des TSV Heustreu.
Foto: Eckhard Heise | Bis zu 60 Jahre Treue bewiesen diese langjährigen Mitglieder des TSV Heustreu.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heustreu
Eckhard Heise
1. FC Nürnberg
Ansgar Zimmer
Facebook
Ferdinand Dietz
Hubert Endres
Karneval
Seniorensport
Sportjugendorganisationen
Werner Hofmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top