zurück
WÜRZBURG/RHÖN-GRABFELD
Fast jeder zweite Kandidat wurde gewählt
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.11.2014 17:27 Uhr

(hg/hawo) Die Zusammensetzung der künftigen IHK-Vollversammlung steht fest.

Dies teilte der Wahlausschuss der IHK Würzburg-Schweinfurt mit. In der Zeit vom 19. September bis zum 9. Oktober waren den Angaben zufolge rund 62 000 Unternehmen aufgerufen, die Vollversammlung der mainfränkischen Wirtschaft neu zu wählen.

171 Unternehmer hatten dabei für die 80 Sitze in den Wahlgruppen Industrie, Großhandel, Einzelhandel, Beherbergungs- und Gaststättengewerbe, Kreditinstitute und Versicherungsgewerbe, Verkehr und sonstige Dienstleistungen kandidiert. „Das Wahlergebnis zeigt deutlich, dass die IHK-Vollversammlung vor allem eine Interessenvertretung der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Mainfranken ist“, so IHK-Wahlleiter Jürgen Redlin.

In der Vollversammlung

Aus dem Kreis Rhön-Grabfeld gehören Jochen Geis, Jochen Bocklet (beide Bad Neustadt) und Peter Wukowojac der Vollversammlung an. Oliver Föst und Christoph Steinhardt (beide Niederlauer) sind Nachrücker.

52 der 80 Vollversammlungsmitglieder beschäftigen weniger als 100 Mitarbeiter, weitere 17 Betriebe weniger als 500 Mitarbeiter. Gut ein Viertel der Unternehmensvertreter (28,7 Prozent) seien neu in der Vollversammlung.

Vier Jahre Amtszeit

Die neue Vollversammlung wird sich am 22. Januar 2015 für die vier Jahre dauernde Amtszeit bis Ende 2018 konstituieren. Gleichzeitig wurden auch die fünf IHK-Gremialausschüsse der Landkreise Bad Kissingen, Haßfurt, Kitzingen, Main-Spessart und Rhön-Grabfeld mit je 15 Vertretern neu gewählt.

Kreisgremialausschuss Rhön-Grabfeld

Wahlgruppe Industrie (sechs Sitze): Ernst-Rudolf Bauer, Geschäftsführer der Firma Preh in Bad Neustadt; Adelbert Demar, Geschäftsführer der IFSYS Integrated Feeding Systems in Großbardorf; Thorsten Steinbach, Prokurist der Firma Fertigungsgerätebau Adolf Steinbach in Salz; Christoph Steinhardt, geschäftsführender Gesellschafter der Firma RST Stahlbau in Niederlauer; Oliver Thiele, Prokurist der Firma Reich in Mellrichstadt; Hans-Hermann Weihrauch, Geschäftsführer der Firma Weihrauch und Weihrauch Sport in Mellrichstadt.

Wahlgruppe Großhandel (ein Sitz): Stefan Günther, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Günther Fachhandel in Bad Neustadt.

Wahlgruppe Einzelhandel (drei Sitze): Oliver Föst, Geschäftsführer der Firma Opti-Wohnwelt in Niederlauer; Theresia Griebel, Inhaberin der Firma „Wir-Für-Sie Parfümerie Lux“ in Bad Neustadt; Ulrike Kehm, Geschäftsführerin des Autohauses Kehm in Bad Neustadt.

Wahlgruppe Beherbergungs- und Gaststättengewerbe (ein Sitz): Thorsten Jülka, Gesellschafter Heike Jülka und Thorsten Jülka „Gasthof zur Linde“ in Burgwallbach.

Wahlgruppe Kreditinstitute und Versicherungsgewerbe (ein Sitz): Reiner Türk, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt. Wahlgruppe Verkehr (ein Sitz): Albert Werner, Inhaber der Spedition Albert Werner in Wollbach.

Wahlgruppe Sonstige Dienstleistungen (zwei Sitze): Frank Benkert, Geschäftsführer der Firma FRB-Computersysteme in Hohenroth; Ralf Kleinert, Inhaber LED-Light-Technik Wülfershausen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Fertigungsgerätebau Adolf Steinbach
IFSYS Integrated Feeding
Oliver Föst
Preh
RST STAHLBAU
wukowojac architekten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top