Bald geht der Fasching in die heiße Phase. Einer der Höhepunkte ist dann der Faschingszug in Mellrichstadt. Närrisches Volk und Zuschauer werden am Sonntag, 19. Februar, wieder die Mellrichstädter Innenstadt bevölkern. Wagenbauer haben bis dahin ihre Motivwägen mit Farbe und Pinsel sowie jeder Menge Kreativität gestaltet.
Themen gibt es reichlich und der Phantasie sind im Fasching (fast) keine Grenzen gesetzt. Sämtliche Organisatoren und ehrenamtliche Helfer der Mellrichstädter Karnevalsgesellschaft (MKG) haben sich dem närrischen Brauchtum verpflichtet. Sie wollen, dass beim Umzug sowohl Zuschauer als auch Zugteilnehmer auf ihre Kosten kommen. Beim Konsum alkoholischer Getränke gilt deshalb die Regel "Weniger ist mehr".
Damit der Umzug ohne Zwischenfälle und vor allem unfallfrei über die Bühne geht, werden sämtliche Wagenverantwortlichen gebeten, dafür zu sorgen, dass die festgelegten Verhaltensregeln eingehalten werden. Genaue Abmachungen sind im Internet einzusehen. Hier geht es auch zur Anmeldung. Achtung: Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich.
Festbetrieb an der Oskar-Herbig-Halle
Die Aufstellung der Gruppen und Wägen ist ab 12.30 Uhr in der alten Hendunger Straße, am Reutweg sowie am Mühlweg. Für alle Wartenden hat die MKG mehrere Essens- und Getränkestände aufgebaut. Startschuss ist um 13.30 Uhr. Dann wird sich der Gaudiwurm über den Kreisel am Bahnhof, zur Straße am See und weiter durch die Hauptstraße schlängeln. An der Ampelkreuzung geht es rechts weg Richtung Oskar-Herbig-Halle. Hier herrscht anschließend Festbetrieb. Auch die Garden präsentieren dort ihre Schau- und Marschtänze.
Wegen des Umzugs wird ab 12 Uhr die Innenstadt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Mellrichstadt ist über den Autobahnzubringer erreichbar. Aufgrund aktueller Straßenarbeiten ist zudem die Bünd gesperrt. Die Polizei hat Kontrollen angekündigt. Für Wagenlenker gilt, die Zugstrecke und vor allem den Kreisel an der ehemaligen Berufsschule unmittelbar nach Erreichen des Zieles wieder frei zu machen. Abstellmöglichkeiten für Wägen gibt es am Bahnhof und am Mühlweg oberhalb des Bahngeländes. Laut Vorgabe der Polizei muss bei den abgestellten Wägen die Musikanlage abgeschaltet sein.
Verhaltensregeln und Anmeldungen unter www.mkg-mellrichstadt.de