Der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt lädt Fahrrad-Fans am Sonntag, 16. August, zu einer Familienradtour nach Römhild ein.
Start ist um 8.30 Uhr auf der Streuwiese in Mellrichstadt. Die Fahrt geht am Stelenpark auf dem Reutberg vorbei, wo man einen herrlichen Blick über die Rhön, den Thüringer Wald und auf das Streutal hat. Anschließend überqueren die Radler die Landesgrenze nach Thüringen und gelangen über Behrungen, vorbei am deutsch-deutschen Grenzmuseum und dem Mönchshof, zum Ziel.
Die Radler treffen gegen 11.15 Uhr in Römhild ein. Um 11.30 Uhr findet eine Führung durch die Stiftskirche in Römhild statt. Anschließend besucht die Gruppe im Schloss Glücksburg den Keramik- und Töpfermarkt. Hier ist auch Gelegenheit zum Mittagessen gegeben. Natürlich kann auch die Stadt Römhild besichtigt werden. Treffpunkt zur Rückfahrt ist um 14 Uhr am Eingang des Schlosses Glücksburg.
Die Rückfahrt erfolgt über Haina, Westenfeld, Queienfeld, Rentwertshausen und Nordheim, teils auf straßenbegleitenden Radwegen, teils auf Feldwegen und über Landstraßen nach Schwickershausen. Um 15.30 Uhr wird dort im Café Auri eine Pause bei Kaffee und Kuchen eingelegt. Gegen 17 Uhr ist Start zum letzten Teilstück der Radtour, und gegen 18 Uhr treffen die Rhönklubfreunde wieder in Mellrichstadt auf der Streuwiese ein.
Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen, Regenbekleidung ist empfehlenswert, da die Fahrt bei jedem Wetter stattfindet. Das Gelände zwischen Rhön, Thüringer Wald und Grabfeld ist leicht hügelig, deshalb sind leichte Steigungen nicht zu vermeiden. Die Strecke ist insgesamt 50 Kilometer lang.
Anmeldungen nimmt Klaus Rieth, Suhlesstraße 67 in Mellrichstadt, E-Mail: rieth.klaus@gmx.de oder Tel. (0 97 76) 17 18, entgegen. Natürlich sind auch Nichtmitglieder und Kurzentschlossene willkommen.