zurück
KREUZBERG
„Erzähler der Nacht“ ist verstummt
Eine Institution: Am vergangenen Samstag starb Rudolf H. Herget. Seinem Publikum ist er bestens von den „Nächten der Poesie“ in der Rhön bekannt. Das Bild entstand bei der Nacht der Poesie auf dem Kreuzberg. Jetzt ist er in Fulda gestorben.
Foto: Eckert | Eine Institution: Am vergangenen Samstag starb Rudolf H. Herget. Seinem Publikum ist er bestens von den „Nächten der Poesie“ in der Rhön bekannt. Das Bild entstand bei der Nacht der Poesie auf dem Kreuzberg.
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 16:36 Uhr

„Es wird aussehen, als wäre ich tot; aber das wird nicht wahr sein. Und wenn du in der Nacht zum Himmel aufsiehst, so wird es sein, als lachen alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen bin, weil ich auf einem von ihnen lache.“ Dieses Zitat aus „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exepuéry ist offensichtlich für Rudolf H. Herget geschrieben worden. „Er hat uns verlassen, er hat seine letzte Reise angetreten. Es wird keine Nächte der Poesie mehr geben, aber in unseren Herzen da lebt er weiter“. Sein Organisator Thomas Bayer aus Poppenhausen (Kreis Fulda) gibt die Todesnachricht bekannt. „Wir trauern um unseren guten Freund Rudolf H. Herget, der am 8. Februar im Alter von 74 Jahren verstorben ist.“ Dieser schlichte Satz ist auf der Homepage der „Nächte der Poesie“ zu lesen. Rudolf H. Herget ist in der Region bekannt durch die „Nächte der Poesie“, die er seit 17 Jahren von Juni bis August an unterschiedlichen Orten in der Region aufführte. Es waren über 350 Veranstaltungen bei denen er es verstand die Menschen zu begeistern. Höhepunkte waren stets die Nächte der Poesie auf der Milseburg und auf dem Kreuzberg. 33 Nächte der Poesie hätte es wieder in der Rhön und im Vogelsberg geben sollen. „Die Veranstaltungen müssen wir absagen. Das bereits fertige Programmheft werden wir dennoch ausgeben, als Erinnerung an Rudolf H. Herget“, sagte Bayer. Anfang August werde es vermutlich einen Gedenkabend für den Schauspieler geben.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar