
Im Landkreis Rhön-Grabfeld wurde kürzlich eine doppelte Premiere gefeiert: Der erste Zertifikatslehrgang von „Mensch inklusive“ der Lebenshilfe Schweinfurt und die erste Schulung zum „Assistent im Gartenbau“ wurden erfolgreich abgeschlossen. Diese Schulung stellt sogar eine deutschlandweite Premiere dar. Die Initiative „Mensch inklusive“ unterstützt Menschen mit Behinderung dabei, Arbeit in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts zu finden, schreibt der Landkreis Rhön-Grabfeld in einer Pressemitteilung, der die nachfolgenden Informationen entnommen sind. Der Landkreis Rhön-Grabfeld ist seit einigen Jahren Kooperationspartner des Projekts.
In einer Feierstunde im Landratsamt lobte stellvertretender Landrat Josef Demar die erfolgreichen Teilnehmer Dominik Abschütz, Simeon Muck, Christian Till und Aaron Marschall, die nach über 420 Stunden im Herbst 2024 ihren Abschluss erlangten. Sie erhielten ihre Zeugnisse und eine Anerkennungsurkunde des Landkreises. Demar dankte Eva Lieb, Einrichtungsleiterin von „Mensch inklusive“, und Ingo Niebling, Inklusionsbegleiter, für ihre Unterstützung. Auch Tristan Vogt und Kevin Arnold vom Sachgebiet Garten- und Landespflege am Landratsamt wurden für ihre Fachkompetenz und Organisation der praktischen Prüfung gewürdigt.
Thomas Bruckmüller, Behindertenbeauftragter des Landkreises, betonte die Bedeutung des Zertifikats und den Mut der Teilnehmer. Eva Lieb erinnerte an die Anfänge des Projekts und dankte den Teilnehmern für ihr Engagement. Ingo Niebling hob die „Spezialgebiete“ der Absolventen hervor und betonte die positive Entwicklung des Kurses.
