„Ein Jahr im Unesco-Biosphärenreservat Kruger to Canyons in Südafrika“ – unter diesem Titel lädt die Bayerische Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön am Donnerstag, 26. Januar, zu einem Vortrag aus der Reihe „In der Rhön – für die Rhön“ ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Aula des Martin-Pollich-Gymnasiums in Mellrichstadt.
Seit 2006 besteht eine enge Partnerschaft zwischen den Biosphärenreservaten Rhön und Kruger to Canyons in Südafrika. Im Rahmen des offiziellen Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) können junge Menschen seit 2012 ein freiwilliges soziales Jahr in der Partnerregion absolvieren. Im Projekt „Hlokomela“ in Hoedspruit bringen sie sich gemäß dem Motto „Farm workers care for each other“ sozial ein.
Den Vortrag hält Lara Fiedler, die 2015 als zweite Freiwillige aus der Rhön nach Südafrika entsendet wurde. Sie berichtet über ihr Jahr im südafrikanischen Partner-Biosphärenreservat der Rhön.
Doris Pokorny von der Bayerischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön gibt zudem einen Überblick über die Partnerschaft der beiden Regionen im Weltnetz der Unesco-Biosphärenreservate. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt kostenfrei.