Die Erlebnisnacht ist Kult. Zwei Jahre mussten die Mellrichstädter und ihre Gäste auf das Event verzichten. Heuer können die Besucherinnen und Besucher die Stadt zum 17. Mal im Lichtermeer erleben. Die Innenstadt erstrahlt im Schein von tausenden Kerzen und verbreitet dabei ein einzigartiges Flair. Brigitte Proß vom Stadtmarketingverein Aktives Mellrichstadt nennt die Erlebnisnacht "ein nahezu perfektes Zusammenspiel von Musik-, Aktions-, Kultur- und Shoppingnacht".
Die Trommelgruppe "schlagArtig" eröffnet um 18 Uhr die Erlebnisnacht. Begleitet werden die Trommler von den exotischen Feuervögeln, die durch die Stadt flanieren. An den Stadteingängen versorgen die Lichterfrauen die Gäste mit dem aktuellen Programm.
Nicht umsonst wird die Erlebnisnacht in Mellrichstadt auch Lichternacht genannt. Der Stadtpark wird an diesem Abend mit unzähligen Lichtern illuminiert, so dass eine besondere Atmosphäre entsteht. Der benachbarte Bürgerturm kann erklommen werden. Wer also Lust hat, Mellrichstadt bei Nacht von oben zu betrachten, hat an diesem Abend von 19 bis 21 Uhr Gelegenheit dazu.
Ein Hingucker sind auch die Lichterbilder im Brügel bis hinunter zum Fronhof, die von elf Schulklassen der Malbach-Grundschule Mellrichstadt gestaltet werden.
Die Feuershows gehören zu den Höhepunkten im Programm. Von Weitem sichtbar ist das Ballon-Feuer, das mit seinem Feuerschweif am unteren Tor die Besucher begrüßt. Erstmal zu Gast bei der Erlebnisnacht ist die Gruppe Keilery mit ihren mittelalterlichen Feuershows, die in der unteren Hauptstraße um 20.30 und 21.30 Uhr ihren großen Auftritt haben.
Um 19 Uhr spielt Elias Mack ein Orgelkonzert in der Stadtkirche St. Kilian. Das Heimatmuseum Salzhaus lädt von 18 bis 22 Uhr zum Besuch ein. Um 19 und 20 Uhr liest Museumsleiter Rudolf Mauder im Obergeschoss die Geschichte vom weißen Geisterhund vor.
Auch die Kreisgalerie mit dem Museumscafé öffnet an diesem Abend. Auf der Galerie im Bürgerhaus am Marktplatz heißt es um 20 Uhr "1-2-3 – Kleine Zauberei". Um 22.30 Uhr präsentiert David Henkes an gleicher Stelle Grusel- und Schauergeschichten.
In der Bücherei im Treffpunkt in der Bauerngasse liest Silvie Kohl um 20 Uhr "Lustiges, Ernstes & Skurriles" vor. Kleine Erholungspausen bieten sich in der Spitalkirche mit „Have a prayk“, die von der Kirchenband Denkmal um 19, 20.30 und 22 Uhr musikalisch umrahmt werden.
Zahlreiche Geschäfte haben bei der Erlebnisnacht geöffnet. Beim Bummel vom unteren Stadteingang über Innenstadt und Bauerngasse bis über den oberen Stadtausgang hinaus gibt es beim Late-Night-Shopping Angebote und Aktionen. Bei einem Gläschen Prosecco kann nach den neuesten Herbst- und Wintertrends gestöbert werden.
Damit die Erlebnis-Shopper anschließend nicht mit vollen Tüten durch die Stadt schlendern müssen, können die Taschen zwischen 19 und 22 Uhr im Bürgerhaus am Marktplatz abgegeben werden, wo sie sicher verwahrt werden.
In der Innenstadt erklingt an allen Plätzen Musik. Ab 19 Uhr spielt die Band „Firestones Retired“ am Marktplatz auf, am Luitpoldbrunnen unterhalten die "Heartbreakers". Im Innenhof von Outdoor Link erklingt Livemusik mit „Little Hock“, am Roßmarkt tritt "Homebound" auf.
Um 19 und 20 Uhr heißt es „Schottland meets Rhön“: Firoseh Reinhart spielt Dudelsackmusik in der Hauptstraße. Am unteren Stadteingang spielt um 19.30 Uhr die MPG-Schulband "Moonfolls". "Chill out" mit Musik und mehr heißt es am Linsenbrunnplatz.
Ein Abend voller Musik & Tanz erwartet die Besucher am Jakobsplatz mit Tinos Dance World. Um 20 Uhr finden auch Dance-Acts am Marktplatz statt.
Bei der Erlebnisnacht wird die Innenstadt zur Schlemmermeile. In den Gaststätten und teilweise auch davor, auf den Plätzen und entlang der Straße gibt es viele Gerichte und Snacks, Süßes und Deftiges.
Am Samstag sind die Innenstadt, die daran angeschlossenen Plätze sowie der Bereich Brügel ab 14 Uhr gesperrt. Die Bauerngasse kann aus Richtung Alfons-Halbig-Platz zum Parken angefahren werden. Um Mellrichstadt herum stehen Parkmöglichkeiten auf den ausgewiesenen Parkplätzen an der Streuwiese, am Bahnhof, in der Friedenstraße, an der Tränke, in der Bauerngasse und in der Sondheimer Straße zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten finden sich auf den Schulparkplätzen, im Beethovenweg, in der Industriestraße, im Gewerbegebiet Loh, in der Weimarer Straße und den Nebenstraßen rund um Mellrichstadt.
Gegen 23.30 Uhr kündigt Glitzer und Glimmer über der Stadt das Ende der Lichternacht an. Für alle Nachtschwärmer ist die Torkelstube an der Streuwiese zum Weiterfeiern geöffnet.