Es war im September 1960, als über 30 Schüler im ehemaligen Gymnasium (Bildhäuser Hof) in die damalige Staatliche Mittelschule Bad Neustadt eintraten. Jetzt, 55 Jahre danach, konnte der Initiator dieses Wiedersehens, Wolfgang Kitscha, mit seinen ehemaligen Klassenkameraden das 55-jährige Jubiläum feiern.
Nostalgie und Aktuelles
Mit großem Hallo wurde ganz besonders der ehemalige Lehrer Franz Schnobrich begrüßt. Im Laufe des Nachmittags gab es noch viel Gelegenheit, sich über die „schöne, alte Schulzeit“ zu unterhalten, selbstverständlich wurden auch aktuelle Ereignisse im Bereich Politik, Kultur und Sport diskutiert.
Was war wichtig im Jahr 1960: In der BRD gab es 440 000 Arbeitslose und nur 1,86 Millionen Bundesbürger hatten einen Telefonanschluss. Walter Ulbricht wurde zum Staatsratsvorsitzenden der DDR gewählt. Heidi Brühl sang „Wir wollen niemals auseinandergehen“.
Käfer für unter 4000 Mark
Konrad Adenauer, zu dieser Zeit Bundeskanzler, wird 84 Jahre alt, John F. Kennedy wurde zum Präsidenten der USA gewählt. Bei der Olympiade in Rom wurde der Deutsche Armin Hary im 100-Meter-Lauf Olympiasieger.
Ein VW-Käfer, Kultauto der Wirtschaftswunderjahre, kostete in jenen Tagen 3790 Mark, 48 italienische Gastarbeiter kamen nach Bad Neustadt und arbeiteten bei Preh.